Was kann man bei einem halb gespaltenen Fingernagel tun?

5 Antworten

Du musst ab sofort 24 Stunden lang ein Pflaster über dem Nagel tragen und alle paar Tage den Nagel wieder kürzen. Mit anderen Worten, das muss rauswachsen. Das Pflaster kann ich dir nur wärmsten empfehlen denn ein dünner Fussel auf deiner Jacke und du bleibst hängen und reißt den Nagel noch weiter ein.

Mimi5301
Fragesteller

Danke dir, werde ich machen.

das rauswachsen dauert länger als 2 wochen.

du solltest damit zum arzt gehen. auch zur kontrolle, ob das nagelbett eventuell verletzt ist. denn dann wächst kein schöner, sondern ein gewellter nagel nach - und es kann ja auch weiter einreissen.

mach über nacht eine mullbinde drum oder ein pflaster, dass mit keinem teil der klebefläche auf den nagel kommt.

Geh zum Arzt

Ansonsten habe ich bei mir mal durchsichtigen Nagellack drauf, dann mehrmals drüber. Hat relativ gut zusammen gehalten tatsächlich

Ich würde damit in's Nagelstudio gehen. Die haben dort spezielle Klebstoffe die unbedenklich sind oder setzen dir einen dünnen Kunsttoffnagel drüber, der ebenfalls wieder mit rauswächst. Die Stoffe des Sekundenklebers können über die Haut in den Körper gelangen. Das ist nicht gesund und Sekundenkleber sieht auch unschön aus auf dem Nagel.

Liebe Mimi,

Kauf Dir Fiberglasstreifen und einen Nagelkleber. Damit kann man ganz runderbar und fast unsichtbar eingerissene Nägel reparieren.
Hier mal ein Video zur Anwendung. Ist zwar eigentlich über einen Nagelbettbruch einer Nagelmodellage aber nachdem das Material runter ist zeigt es die Anwendung des Fiberglasstreifens auf dem Naturnagel ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=6m0PAh5deW8

Hier mal ein Link zu einem kompletten Reparaturset

https://www.nd24.de/product/sos-repair-set.12815.html?p=16&gclid=Cj0KCQjw45_bBRD_ARIsAJ6wUXQiZvvnk94PDUwsJRzqZX5bW8XrlRZbkR1xbx-OTdLW3C1VIKJ1FD8aAlXzEALw_wcB

LG Trinity