Was kann ich in der Manie tun (Bipolare Störung)?

9 Antworten

Versucht es mit Meditation. Täglich wenn ihr Zeit habt zb Abends 10-15 Minuten hinsetzen und die Gedanken ausklingen lassen bis sie sich beruhigt haben, dann die Stille genießen. Das kann viele innere aufgewühltheiten beruhigen und kann bei vielen Giestigen Erkrankungen sogar heilend wirken.

Auch zu empfehlen wäre es ihr macht Hatha Yoga zusammen, das Dehne erzeugt ein wohlgefühl, die Atemübungen geben mehr Energie und bereinigen und die anschließende Tiefenentspannung brignt alles ins Gleichgewicht.

Oder ihr übt Qigong ein einfache Standübungen oder Bewegte Formen, die von den Händen ausgehende Heilenergie ist sehr wohltuend und stärkt Körper und Geist.

Eine massage ist auch ne gute Sache.

Auf die Ernährugn acht geben. Weniger Kochen, statt dessen auch mal mehr Rohkost. Grüne Smoothies sind ein einfaches, leckeres und extremst gesundes Mittel sich seine gesundheit hochzupeitschen^^ so mancher verlohr dadurch diverse Erkrankungen und vergaß am Morgen den Kaffee zu trinken weil der Smoothie wacher macht und besser schmeckt. (Immer selber Mixen nie die aus dem Supermarkt da ist Zucker drinne. Smoothies sollen Schlank machne und Geusnd udn nciht ungesund, daher drauf achten^^ )

Lunabii
Fragesteller

mh ja Meditation ist gar nicht so schlecht. und prinzipiell auch völlig richtig nur er sagt er kann sich da nicht drauf konzentrieren gibts da tricks wie genau man das angehen kann? ich kenne mich da leider viel zu wenig mit aus... Gesund essen ja, Abnehmen auf keinen fall. er wiegt eh schon nicht das meiste

christopher33  07.02.2018, 16:14
@Lunabii

Ja erstmal ihr solltet zusammen Meditieren, denn da hilft der "Gruppenzwang" mit .. ihr könnt auch ein Seminar mitmachen und dann zuhause weiter üben wo es am wohligsten ist.. Wie ihr mögt. Ich würde euch empfehlen sucht euch eine gemütlige Ecke, räumt alles störende raus. Legt vielleicht einen schönen Teppich rein. Dann in den Schneidersitz und mit dme Oberkörper nach vorne beugen in die Dehnung, dann Vorbeuge dehnen, Rücken mit Kobra Dehnen so in der Art.. ein paar Übungen halt machen. Dann entspannt einatmen mit dem Bauch und der Brust und den Seiten.. und ausatmen.. naja ihr findet sicher genaue Beschriebung von Vollatmung.. Ein paar Atemzüge. Macht dann Nadhi Sodhana bzw Anuloma Viloma die Wechselsatmung. Beide Atemübungen rufen eine immer tiefere Entspannung hervor. Sodann legt euch flach auf den Teppich auf euren Rücken.. Kleidung sollte natürlich nciht stören, locker sein oder nackt geht auch je nach Temperatur und so. Arme udn Beine vonsich strecken Savasana Stellung. Vielleicht jeen Muskel einmal kurz anspanne und loslassen (Muskelrelaxtion nach jacobsen ganz einfach :) dann immer tiefer entspannen alles loslassen. Nichts ist merh wichtig. Alles loslassen volkommen egal es gibt nichts zu tun in dem Moment. :) Das wäre schon ausreichend. Ihr könnt danach oder davor auch aufrecht sitzen, augen entweder geöffnet lassen und die Wand anschauen sanft und einfach nur existieren.. Gedanken weiterziehen lassen alles ist ok ihr müsst nichts tun gerade... oder mit Geschlossenen Augen auf ein inneres Objekt konzentrieren zb spürt ihr den Mittelpunkt des Kopfes und blickt dabei einfach nach vorne zu den geschlossenen Augen.. ins Dunkel. (Da kann man allerlei interessantes feststellen, aber eigentlich sollte man nichts tun als sein.. ) oder ihr konzentriert euch auf euren Brust Bereich. Atmet mit der Brust ein und aus.. Irgendwann wird eure Brust warm werden. Dann ist es bald soweit. Glückshormone werden ausgeschüttet und ihr fühlt euch einfach sehr wohl und entspannt. Das was da ausströhmt nennt man "Metta". Verteilt das Metta auf euren ganzen Körper und schenkt es euch in eurer Vorstellung gegenseitig. Seht das glücklige Gesicht des Partners und spürt die Freude.. Das kann man zb gut als Meditation nehmen. Es gibt aber viele Methoden. Ich kenen sehr viele möglichkeiten. Aber das was ich aufgezählt habe ist sehr leicht für Anfänger.

Lunabii
Fragesteller
@christopher33

mh werd ich ihm mal vorschlagen. danke!

Wenn er diese Krankheit hat ( ich habe sie auch ) braucht er Medikamente. entweder in Form vom Täglichen Tabletten oder Depot ( so wie bei mir ). Das Hilf die Krankheit weitgehend unter Kontrolle zu halten.

Ich bin auch kein Freund von vielen Medikamenten aber ich bekomme Xeplion 100mg Depotspritze seit 2 Jahren und habe keine Schübe mehr erlebt.

Es ist als betroffener oft sehr nervend wenn die Angehörigen helfen wollen aber nicht können und man die Hilfe nicht annehmen will. ( man fühlt sich ja gut )

Ich wünsche die alles Gute und Nerven aus Stahl.

Lunabii
Fragesteller

Danke! Ja hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Er ist Medikamentös eingestellt schon seid mehreren Jahren. Ich meine dass Medikament heißt Quilonum / Quilonorm irgendwie sowas Lithium auf jeden Fall

geri3d  07.02.2018, 14:40
@Lunabii

Manno ich weiss auch nicht wie die ganzen sachen heissen .. macht mir selber angst aber ich bin froh dass ich in einem Haus lebe wo im Erdgeschoss ein Sozialkontaktbüro und Krankenschwester ist. sie erinnert mich immer an die einnahme.

RainerSpass  07.02.2018, 14:43
@Lunabii

Na toll eine schleichende Vergiftung mit Lithiumsalzen, um Symptome zu behandeln. Eine Psychotherapie wäre besser.

Lunabii
Fragesteller
@geri3d

Das klappt bei ihm ganz gut mit der Einnahme. Da kann ich mich auch immer voll auf ihn verlassen (gott sei dank!) und das Medikament nimmt er schon seid einigen Jahren und kommt eigentlich ganz gut zurecht deswegen hat mich das ja jetzt auch ziemlich überrascht, da seine letzte phase schon einige Jahre zurück liegt

Lunabii
Fragesteller
@RainerSpass

naja die Ärzte werden schon wissen was sie tun. Durch das Medikament sind die Phasen deutlich seltener und wesentlich weniger heftig. also so ganz verkehrt kann das ja nicht sein. eine Psychotherapie hat er jetzt bereits ambulant begonnen aber sowas muss halt auch erstmal richtig in rollen kommen

Wernerrs  17.02.2018, 12:32
@RainerSpass

völliger blödsinn was du redest.

Feststellen ob dies wirklich eine Manie ist kann nur ein Facharzt (Psychiater). Was du tun kannst ist, dich zu informieren. Folgende Kriteren definiert das internationale Diagnoseverzeichnis ICD-10 (welches auch bei uns gilt) für eine Manie:

  • Eine ausgeprägte Periode abnormer und ständiger gehobener, überschwänglicher oder gereizter Stimmung, die über eine Woche dauert (oder Krankenhausaufenthalt).
  • Während der Periode der Stimmungsstörung halten drei (oder mehr) der folgenden Symptome bis zu einem bedeutsamen Grad beharrlich an: 1. übertriebenes Selbstbewusstsein oder Grössenwahn | 2. verringertes Schlafbedürfnis (z. B. Erholungsgefühl nach nur drei Stunden Schlaf) | 3. gesprächiger als üblich oder Drang zum Reden | 4. Ideenflucht oder subjektives Gefühl, dass die Gedanken rasen | 5. Zerstreutheit (Aufmerksamkeit wird zu leicht zu unwichtigen oder belanglosen externen Reizen gezogen) | 6. Zunahme zielgerichteter Aktivitäten (entweder sozial, am Arbeitsplatz oder in der Schule oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe | 7. exzessive Beschäftigung mit angenehmen Tätigkeiten, die höchstwahrscheinlich negative Folgen hat (z. B. ungehemmter Kaufrausch, sexuelle Taktlosigkeiten oder törichte geschäftliche Investitionen)

Die Kriterien füs Gegenteil bzw. eine Depression findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Manien lassen sich, wenn die stark ausgeprägt sind, meist nicht ohne Medikamente behandeln. Das bekannteste Medikament das eingesetzt wird ist wohl Lithium: http://deprimed.de/lithium/

Das Problem ist, dass manische Personen oft keine Krankheitseinsicht haben. Folglich werden sie nicht selten durch einen Psychiater (auch ambulant gerufener Notfallpsychiater) zwangseingewiesen. Damit es zu einer Zwangseinweisung kommt, muss die Manie jedoch ziemlich stark ausgeprägt sein.

Ich würde ihn fragen, ob er dir einen Gefallen machen könnte und mit dir zusammen zu einem Psychiater geht. Wenn er sich dagegen wehrt kannst du nicht viel machen bzw. nur den Notfallpsychiater rufen wenn seine Manie "genug" stark ist.

Lunabii
Fragesteller

Meiner Meinung nach klingt das dann sehr stark nach Manie...

Wir gehen oft recht spät ins Bett, er schläft ein paar Stunden (3-4 selten 5 oder mehr) und steht dann auf und glaubt fit zu sein (ich dann drei bis vier Stunden später).

Kaufrausch hat er (gott sei dank!) nicht mehr, gab es aber auch schon (daher die schulden).

Gereizt ist er nicht durchgängig aber ein falsches wort und er geht hoch (es reicht manchmal schon wenn ich ihn frage ob er dies oder das gemacht hat und er es vergessen hat).

Ja Gedankenrasen (1000 gedanken im Kopf wie er es beschreibt) scheinen auch schon seid längerer Zeit da zu sein und zu zunehmen.

Und er will am liebsten nur noch arbeiten mit der Begründung ist ja für das Kind, dabei haben wir genug Geld und er definitiv eine dringende Empfehlung vom Arzt nur seine üblichen stunden zu machen. er glaubt einfach nicht dass er es nicht schafft. er ist fest davon überzeugt (will zeitweise sogar vollzeit + nebenjob machen!) dabei soll er max. 25std. woche haben...

Er bleibt auch kaum bei einer sache. wenn wir z.B. sagen wir wollen das Haus gemeinsam mal wieder richtig auf vordermann bringen fängt er etwas an (bsp. Küchenschränke abwaschen) und sieht dann irgendwas (bsp. dreckige Lappen die gewaschen werden müssen) und ist voll raus als gäb es die erste Tätigkeit gar nicht. so kommt es nicht selten vor das zwar alles angefangen ist aber nichts beendet...

Er vergisst seine eigenen Aufgaben die er hat ohnehin extrem schnell und das trotz to do liste! ich finde das schon auffällig vor allem da er "nur" drei feste Aufgaben im moment für ihn als übung hat (to do liste, katzenklos und seine Arbeit im Job). Den Rest übernehme ich ja schon, um ihn möglichst wenig zu überfordern... Aber selbst diese drei scheinen zu viel zu sein. die katzenklos macht er weitestgehend regelmäßig (muss ihn ab und an erinnern (natürlich werde ich dann wieder angemault)), arbeiten geht er komplett selbstständig und zuverlässig und seine to do liste fängt er nach tagelangem bitten und drängen an und wiird dann abgelenkt und vergisst den rest....

Wernerrs  17.02.2018, 12:23
@Lunabii

typisch manie.

Schrumpfer  07.02.2018, 17:08

Und du denkst, dass bei ihm eine Manie vorläge?

Lunabii
Fragesteller
@Schrumpfer

ich vermute es. letzlich sicher entscheiden kann das nur sein neurologe. Laut der seite der DGBS gibt es da einige symptome und ich finde die hier schon sehr zutreffend. er wirkt nicht sonderlich niedergeschlagen was evtl für eine depression spricht, er wirkt eher überschwänglich will jetzt sofort alles perfekt haben und setzt all seine energie in die arbeit. obwohl er klare anordnung hat genau das zu lassen, aber er meint ihm gehts gut er schaffe das... das ist doch nicht depressiv? er wird eher aggressiv wenn man ihn warnen will und schützen will

Lunabii
Fragesteller
@Lunabii

aggressiv aber "nur" verbal! bevor jemand das falsch versteht. er regt sich dann halt schnell auf und wird laut.

Wernerrs  17.02.2018, 12:26
@Lunabii

das trifft alles zu für manie.

Hallo Lunabii,

An sich hört sich dies im ersten Sinn nicht nach einer Manie an, sondern eher an eine leichte Depressive Phase. In einer Manie sind Menschen übermäßig leistungsfähig, sehr kreativ, und haben eine niedrige Frustrationstoleranz, heißt: Sie sind sehr risikobereit in vielen Bereichen: finanziell, sexuell......

Das Einzigste, was für eine Manie spricht, ist das gereizte verhalten.

Auch Konzentrationsstörungen sprechen nicht für eine Manie, weil Manische phasen oftmals bessere kognitive Leistungen mit sich bringen.

Mir fällt auf, dass du dich widersprichst:

ihm geht´s ja gut
viel mit selbsthass und Zukunftsängsten zu tun
  • Wie kommt dieser Widerspruch zustande ? Wenn man Zukunftsängste hat und unter selbsthass leidet, hat man im inneren Kern eine gute Mischung für eine Depression.

Es hört sich auch so an, als ob du die Ganze Verantwortung auf dich nimmst und alles regelst und dein Mann sozusagen von Pflichten und Aufgaben befreit ist:

Ich bin die ganze Zeit am Ball alles geregelt zu kriegen und es läuft schon echt super.

Er MUSS auch Verantwortung übernehmen.

wir haben schulden aber nicht gott weiß wie besorgniseregendes

Wieso belastet dies dein Mann so, wenn es aus logischer Sicht nicht besorgniserregend ist ? Hatte er schon mal von Hartz 4 gelebt und hat vielleicht deswegen überstarke Ängste ? Oder hat er Angst, dass er das Kind nicht ausreichend versorgen kann ?

Auslöser ist aufjedenfall die Schwagerschaft, wie du sagtest. Auf die Schwangerschaft reagiert er mit Zukunftsängsten, Gereiztheit und Selbsthass. Wie so dies so ist, können wir hier nicht wissen, sondern nur erraten und spekulieren.

ich rate dir, ihn dazu zu überreden, sich beim Psychiater durchecken zu lassen.

Meiner Meinung nach, ist es eine leichte Depression. Es könnte aber auch anders sein.

LG

Stevengrey

Lunabii
Fragesteller

Ich kann diese wiedersprüche auch nicht erklären das ist es ja.. Und ja ich regle die meisten sachen da er sich damit überfordert fühlt weil er sich noch nie um so etwas kümmern musste (haben seine eltern sonst immer für ihn gemacht). Ich gebe ihm durchaus aber auch verantwortung. aber auch damit scheint er überfordert zu sein. er hat eine art to do liste, trotzdem kommt er imme wieder darüber hinweg seine aufgaben zu erledigen. ich kann ja nicht nur zugucken wie er sämtliche fristen versäumt die sachen sind ja schließlich wichtig.

Diagnosen solltest du Ärzten überlassen - sie sind für dich/ euch so auch nicht nötig.

Rede MIT ihm, aber rede ÜBER dich. Dass die Schwangerschaft dich ziemlich aufwühlt, dass du Ängste hast, dich manchmal alleingelassen fühlst, oft überfordert bist, dass du manchmal gleichzeitig lachen und weinen könntest usw.

Vermutlich wird er dann auch über sich erzählen.

Wenn ihr EURE Probleme unabhängig von seiner Krankheit diskutiert, findet ihr vielleicht andere Ansätze als "Du bist krank, geh zum Arzt!"

Ein Schuldenberater könnte euch bei euren finanziellen Sorgen helfen, eine Familienberatung oder ein Kurs für werdende Eltern bei (oft unbewusten) Ängsten, was das Kind betrifft usw. Auch Eheberatungen bieten Hilfe beim "Elternwerden" an.

Und warum nicht auch mal über Yoga oder Entspannungsübungen nachdenken?

Gemeinsam-Zeiten vereinbaren, in denen ihr euch nur um euch kümmert und Geld, Job, Streit und vielleicht sogar das Kind noch einmal für ein paar Stunden vergesst...

Gleichzeitig musst du aber bei aller Gemeinsamkeit auch lernen, dich abzugrenzen - es ist nicht deine Aufgabe, seine Krankheit zu behandeln, zu kontrollieren oder gar zu heilen.

Lerne, nein zu sagen und dich nicht für jede seiner Stimmungen verantwortlich zu fühlen.

Möglicherweise findest du Ansprechpartner bei Angehörigengruppen oder du machst alleine einen Termin bei einer psychoszialen Beratungsstelle aus. Egal, wie er darauf reagiert, du bist es eurem Kind schuldig, dich auch auf "weniger schöne" Situationen vorzubereiten!

Wenn du irgendwann einmal merkst, dass euer Kind unter seiner Krankheit leidet, wird es sehr hilfreich sein, wenn du schon vorher über solche Situationen nahgedacht hast und nicht komplett davon überrascht wirst...

Alles Gute!

Lunabii
Fragesteller

ach die schulden sind gar nicht das problem. die sind ja alle geregelt. ich habe schon oft versucht ihm das zu erklären aber er scheint das gar nicht wahrzunehmen. es ist sogar ziemlich egal was ich sage denn zwei drei tage später kann ich das selbe wiederholen als währe es nie gesagt gewesen...

DODOsBACK  07.02.2018, 16:06
@Lunabii

Lies dir den Punkt mit dem Abgrenzen nochmal durch!

Das funktioniert in etwa so: "Schatz, für mich ist die Sache mit den Schulden so, wie es ist, gut geregelt. Wenn du dir immer noch Sorgen machst, kümmere dich selbst darum - ich bin bei dem Thema raus!"

Lunabii
Fragesteller
@DODOsBACK

ich mach mir da auch keinen Kopf und lass mich da nichts von ihm nervös machen, es ist mir nur aufgefallen, dass er sich sehr oft um nichtigkeiten gedanken macht und das wichtige vergisst