Was ist zu tun, wenn man im Meer in einen Seestern getreten ist und weit und breit ist kein Arzt?

10 Antworten

Auf jeden Fall sofort desinfizieren! Jod, Alkohol etc., wenn nichts besseres zur Hand sein sollte. Alte Kavaleristen würden Dir raten drüber zu pinkeln, denn frischer Urin reinigt und desinfiziert auch! Kein Witz! Das Salzwasser des Meeres tötet zwar viele Keime, aber im Strandsand gibt es jede Menge eklicher fauliger Abfälle, die man nicht sieht.

Dann auf jeden Fall zum Arzrt oder einem medizinisch kundigen im Hotel oder Resort. Ich bin mir nicht sicher ob beim Versuch die meist abgebrochenen Stachel herauszuziehen sauberes Olivenöl hilft, glaube mich aber daran zu erinnern, daß meine Schwester vor Jahren, als ihr das in Italien passierte, jemand von dem Strandhotel, in dem wir waren, damit behandelt hat.

Sehe gerade, daß Du von einem Seestern sprachst, ich habe einen Seeigel gemeint. Lasse die Antwort aber dennoch stehen.

freto
Fragesteller

Das Drüberpinkeln müsste dann jemand anderes übernehmen (Prost Mahlzeit!), denn ergonomisch/anatomisch könnte man das selber gar nicht tun...

cyracus  03.01.2011, 08:37
@freto

Deinem Nicknamen entnehme ich, dass Du wohl ein Mann bist. - Kannst Du nicht entsprechend zielpinkeln?

IMMER den Eigenturin nehmen!

Notfalls in eine Schüssel pinkeln und den Fuß darin baden, notfalls die verwundete Stelle möglichst nass mit dem Urin benetzen.

.

Lies hier den Beitrag von "real rainman" vom 05.03.2002, 22:47, zum Thema Urin-Therapie bei Seeigelstacheln:

http://www.wbc-board.to/forum/showthread.php?t=30291

Auch Carmen Thomas beschreibt diese Vorgehensweise in ihrem Buch "Ein ganz besonderer Saft, Urin"

Viel Erfolg!

das kann üble entzündungen hervorrufen. sofort raus aus dem wasser, mit süßwasser spülen und baldmöglichst einen arzt aufsuchen

den Fuß im Meerwasser spülen. Und dann am besten erst trockenen lassen bevor man weiter läuft, damit kein Sand in die Wunden kommt

Eigentlich sind doch eher Seeigel problematisch, oder?

Bei einem Seestern passiert egentlich nichts, meintest du vielleicht einen Seeigel?