Was ist Erstschmuck?

3 Antworten

Du bekommst ein Loch gestochen, und damit das Loch offen bleibt, bekommst Du Schmuck eingesetzt. Die wunde verschließt sich um diesen Schmuck herum. Dieser Schmuck heisst Erstschmuck/Ersteinsatz. Bei vielen Piercings kann das wirklich der sein, den man länger trägt. Bei anderen Situationen wechselt man. Z.B. braucht man beim Zungenpiercing erst einen langen Stab, da die Zunge nach dem Piercing stark schwillt. Wenn die Zunge abgeschwollen ist, dann wird man einen kürzeren Stab einsetzen.

Bei meinem Septum hatte ich als Ersteinsatz einen "Keeper", d.h. ein U-förmiges Ding, das man in der Nase trägt und das das Loch offen hält, aber nicht zu sehen ist. Nach 14 Tagen war das Piercing verheilt und ich bekam anstatt dieses Ersteinsatzes ein Hufeisen, das man auch sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich das erste nach dem Einstechen. Man benutzt nicht immer denselben Teil sondern kann wechseln.

Ein Erstschmuck ist ein Ring oder Stab :)