Was ist ein Instrumentierer und ein Springer?

4 Antworten

Springer sind besonders bei sehr langen OPs immer mal gefragt. Man tauscht dabei lediglich die begleitenden Schwestern/Pfleger die dem Chirurg zur Seite stehen aus damit diese sich mal kurz erholen können.
Man bezeichnet auch die Pfleger als Springer die zum Einsatz kommen wenn spontan in einer anderen Abteilung jemand erkrankt und ersetzt werden muss oder aus sonstigen Gründen ausfällt.

Das ist ein und das Selbe und nennt sich Operationstechnischer - Assistentent. Als Mitglied des Op-Teams betreuen und Assistenten Patientinnen und Patienten vor, während und nach operativen Eingriffen bzw. Untersuchungen und leisten damit ihren Beitrag zu deren Sicherheit. Sie bereiten die Eingriffe vor und stellen die benötigten medizinischen Geräte, das Instrumentarium und die weiteren erforderlichen Medizinprodukte bereit. Sie tragen durch eine qualifizierte und fachlich versierte operationstechnische Assistenz die Verantwortung für einen zügigen und reibungslosen Ablauf des Eingriffs und sind somit Partner des Arztes im Op.

Ein weiteres Aufgabenfeld der OTA besteht darin, im Umfeld der Operation das Operationsteam durch eine sogenannte Springertätigkeit zu unterstützen. In dieser Eigenschaft ist sie dafür verantwortlich, dass während der Operation zusätzliche Geräte bereitgestellt werden, dass weitere benötigte Instrumente und andere Medizinprodukte angereicht und Untersuchungs-materialien entgegengenommen werden. Dabei trägt sie eine hohe Verantwortung für die Einhaltung der Hygienebestimmungen.

Unabhängig von der Tätigkeit in einer Operations- oder Funktionsabteilung ist die OTA zur Aufbereitung der Instrumente und andere Medizinprodukte in der Zentralen Sterilgut-Versorgungs-Abteilung (ZSVA) befähigt.

https://www.ota.de/beruf/das-berufsbild/

Springer-Instrumentier-Tätigkeiten

http://www.orthopaedischerop.de/springer.htm

Aus meinen Referat:
Instrumentierer/OP-Hilfassistent

Nachdem ihr den Instrumentiertisch selbstständig steril abgedeckt habt, folgt eine kleine Instrumentenkunde. Dabei wird zunächst der Instrumentiertisch mit dem chirurgischen "Besteck" vorbereitet und anschließend das Anreichen und Entgegennehmen der Instrumente geübt. Nebenbei lernt ihr auch gleich die Namen und den Verwendungszweck einiger wichtiger Operationswerkzeuge.

Aufgabe von "Springer":

Aussendienst Aufgaben(Springer)

Dienstanfang

*Schleuse einschalten

*Sterilgutwagen ausräumen und auf Vollständigkeit überprüfen >Unterschrift<

*Container im Lager einräumen

*Vorbereitung der Container + Einmalartikel für die erste OP

*Saal - Vorbereitung (Klimaanlage/Container/Einmalartikel/Neutralelektrode/ggf. Sauger/Blutsperre/Röntgen/Stühle/Maschinen/Handtisch/Lagerungshilfsmittel

*OP-Tisch für die 1. OP herrichten

*Entsorgungscontainer aus dem Schmutzraum hereinholen

*Entsorgungscontainer für die erste OP vorbereiten

*Siebgitter für Tüteninstrumente im Gipsraum bereitstellen

*Schäferkästen für Histologie / Labor / Bakteriologie material bereitstellen / anfordern

*Meldezettel für Pflegedienstleitung / Wäschezettel für BDK bereitlegen

*Apothekenkiste (bei Bed.)/ Kiste für Zentrallager bereitstelle

Prae-und Intraoperativ

*Kontrolle der Geräte, Klimaanlage, Mobiliar, Lagerungshilfsmittel

*Bereitstellen, Überprüfen und Öffnen der Sterilgutcontainer sowie der Einmalartikel wie Abdeckung / NaCl Schüssel / Waschset etc.

*Eintragungen ins Saalbuch, in die OP-Papiere und ggf. weitere Bücher ( Implantate / Septische OP's)

*Anlegen der Blutsperrenmanschette

*Anlegen einer Neutralelektrode

Mithilfe bei der Lagerung

*Bereitstellen von Hilfsmittel wie Stühlen,Handtisch etc.

*Anschluß von Sauger, Druckluftschlauch und HF-Chirurgiegerät evtl. weitere Geräte

*Entgegennahme und Versorgung von Präparaten

*Bereitstellen zusätzlich benötigter Siebcontainer/Instrumente

*Bereitstellen des Röntgengerätes zur prä-,intra-bzw. postoperativen Röntgenkontrolle

*Vorbereiten des postoperativen Verbandes (ggf. auch Gipsverband)

*Mithilfe beim anlegen des Verbandes

*Bereitstellen der Entsorgungscontainer für die instrumentierende Schwester/Pfleger

*Organisatorische Tätigkeiten wie zB. Patienten zum OP bestellen oder abholen lassen

Postoperativ

*Tätigkeiten wie unter Aussendienst beschrieben

*Ausschleusen des Patienten

*Saalreinigung

*Auffüllen der Verbrauchsmaterialien im OP-Saal / Gipsraum

Ein Instrumentierer reicht während OPs die Instrumente (Skalpell, Klemmen, Sägen usw.) an den Operateur