Was ist die mediale kapselraffung?

2 Antworten

Hallo xana821735,

also du hattest eine Patellaerstluxation mit osteochondralen Flakes. Intraoperativ wurde die Fraktur refixiert und es wurde eine mediale Kapselraffung durchgeführt. Kurzer Exkurs in die Anatomie : medial heißt zur Körpermitte hin oder Richtung mitte. Nun : eine mediale Kapselraffung wird dann druchgeführt, wenn eine Kniescheibe (Patella) luxiert (ausgerenkt) ist.

Mediale Raffung = Straffung der inneren Anteile der Gelenkkapsel mit Nähten, so dass die Kniescheibe nicht mehr nach außen oder innen luxieren kann.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib einfach. :)

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xanax821735
Fragesteller

Was ist mit dem Nahtmaterial?

Wenn ich meine Kniescheibe anspanne, so dass sie sich mittig ausrichtet, dann spüre ich die Vernähung. Ist das normal?

Geht das mit der Zeit weg? Noch kann ich mein Knie auch nicht weit beugen.

Ist das Nahtmaterial resorbierbar?

David1806  21.05.2021, 15:43
@xanax821735

Das Nahtmaterial ist resorbierbar, es wird sich mit der Zeit auflösen. Das du die Vernähung spürst ist noch nochmal, da es postoperativ mind. 6 Monate bis 1 Jahr dauert, bis du von der medialen Raffung profitierst. Dies wird mit der Zeit weggehen, so dass du dein Knie bald wieder voll beugen kannst, allerdings braucht dies Geduld.

Wieso hat dir der Arzt den Untersuchungsbefund nicht erklärt?

xanax821735
Fragesteller

Es wurde erst intraoperativ entschieden, ob eine mpfl plastik nötig ist, oder eine mediale raffung ausreicht. Ich hätte in den Visiten fragen können, die Frage ist mir jedoch jetzt erst gekommen.