Was ist das bei der Wurzelbehandlung?

Was ist das? - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Schmerzen)

4 Antworten

"Normalerweise ... bekommt der kranke Zahn zunächst eine antibakterielle Einlage. Dies kann ein Calciumhydroxid-Präparat oder ein Cortison-Antibiotikum sein. Der Zahn wird provisorisch verschlossen, damit das Medikament einige Tage einwirken kann."

https://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/wurzelspitzenresektion-wurzelbehandlung-zahn/wurzel/wurzelbehandlung-fuellung.html

lewis2003
Fragesteller

Ne frage tötet das den Nerv ab oder wird es noch Schmerzen geben😬

Tamtamy  24.12.2018, 08:29
@lewis2003

Der Nerv ist schon entfernt worden. - Wird schon! (:-))

Aurofons  24.12.2018, 08:45
@lewis2003

Bei einer Wurzelbehandlung werden die Blutgefäße und Nerven entfernt. Der Zahn wird damit abgetötet. Schmerzen können damit nur noch vom umgebenden Zahnfleisch kommen, wenn es sich beispielsweise entzündet.

Überlebt bei der Wurzelbehandlung auch nur ein Keim, dann kann es auch viele Monate später zu Eiterbildung am Ende der Zahnwurzeln mit starken Schmerzen kommen, weil der Eiter erst mal nicht raus kann.

iQhaenschenkl  24.12.2018, 08:55
@lewis2003

Der Nerv existiert nach einer Wurzelbehandlung gar nicht mehr! Der wurde ja entfernt. Es können noch einmal Schmerzen auftreten, wenn nicht alle Reste der Zahnpulpa entfernt wurden und anfangen zu faulen. Dann entstehen Faulgase, die an der Wurzelspitze auf den Nerv im Kiefer drücken. Dann muss der Zahn noch einmal geöffnet werden, damit der Wurzelkanal noch einmal gereinigt werden kann und das Gas nach Außen austreten kann.

Passiert aber nur selten.

XsvenjaX97  29.12.2018, 01:31
@lewis2003

Ich habe letzte Woche Dienstag eine wurzelbehandlung gehabt und nach 3 bis 4 Tagen höllische Schmerzen 1 Woche lang bis der notdienst diese Füllung raus genommen hat. Also es muss nicht aber es können Schmerzen auftreten

Tamtamy  26.12.2018, 11:14

Danke schön für das 'Sternchen'! (:-)

Das ist eine Einlage, die die Bakterien tötet. Denn erst wenn der Wurzelkanal völlig sauber und frei von Bakterien ist kann man ihn dauerhaft schliessen. Wie das Zeug genau heißt kann ich dir nicht sagen aber es „schmeckt sehr nach Medizin“. Ist nur eine provisorische (weiche) Füllung, also nicht unbedingt harte Sachen wie Nüsse etc drauf kauen.

lewis2003
Fragesteller

Okay danke.

In den Wurzelkanal wurde ein Medikament rein gemacht:

Entweder CHKM oder Ledermix und das weise Material ist ein prov. Verschluss mit Cavit.

ist ne provisorische Füllung, bleibt nicht