Was hilft wirklich gegen Mauke (Pferd)?

13 Antworten

Lass alles was Du bisher gemacht hast weg, dass hilft nicht.

Kauf dir in der Apotheke Prontosan Wundspüllösung und Kompressen.

Das ist zwar relativ teuer, aber es lohnt sich dieses Geld auszugeben.

Damit reinigst Du mindestens einmal am Tag die Wunden, wärme das Prontosan vorher im Wasserbad auf Körpertemperatur an, dass fördert die Wundheilung.

Wenn Du die Wunde gereinigt hast, dann mit Silberhaltige Salbe einreiben, die bekommst Du im Reitgeschäft von Leovet.

Silber ist Antibakteriel, schädigt aber nicht die gesunden Zellen, trocknet die Wunde nicht aus und färbt sie auch nicht ein, so dass die Wundbeurteilung Möglich bleibt.

.

So viel zur äußeren Behandlung.

Viele Pferde bekommen Mauke weil sie ein Stoffwechsel Problem haben durch z.B. zu energiereiches Futter, wie Z.B. Müsli oder Mash

Bekommt deiner das?

Dann würde ich dir raten, dieses sofort weg zu lassen, ersetze es mit Heu, dieses sollte er 24Std. zur freien Verfügung haben.

Lass Möhren und Äpfel in großen Mengen weg.

Wenn er Kraftfutter brauchen sollte, dann gebe ihm Hafer.

Kauf ein gutes Mineralfutter oder noch besser, lass anhand eines Blutbildes feststellen wo er einen Mangel hat und füttere dann gezielt mit Zusatzfutter.

.

Beschäftige dich mit der Boxen- und Weidehygiene.

Naß stehen ist nicht das Problem, zum Problem wird das erst, wenn es eine überhand von Bakterien gibt oder das Pferd keine Ausweich Möglichkeiten hat.

tiegerschlange
Fragesteller

Hallo Wolpertinger,

Prontosan kommt in die Stallapotheke!!! Danke!

Silber und den ganzen Kram habe ich erfolglos durch.... Er bekommt jetzt Mash, von Hafer hat der TA abgeraten, wegen zuviel Eiweiss. Wir hatten noch nie Probleme damit, Auslöser scheinen Grasmilben zu sein.

LG

Wolpertinger  10.09.2012, 23:02
@tiegerschlange

Wichtig ist, dass Du einem Mittel mal die Zeit gibst, zu wirken.

Silber wird in der modernen Wundheilung, bei multi infizierten Wunden angewendet als z.B. bei so etwas http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2000/483/html/abb31.jpg

Ich habe noch keine Wunde gesehen, bei der es noch nicht geholfen hat und selbst wenn es gegen Grasmilben nicht hilft, so etwas ist immer eine super Infektion, also mit allen Infiziert was es gibt. .

Der Tipp mit dem EM ist auch gut, dass würde ich aber nicht auf offene Wunden auftragen.

tiegerschlange
Fragesteller
@Wolpertinger

Jedes Mittel, ob Jod, Silber, Zink hat KURZFRISTIG geholfen...

Aber dann wurde es noch schlimmer und da er es jeztzt schon 8 Wochen hat und damit wirklich nicht zu spassen ist bzw die Beine nur noch rohe und dicke Keulen waren muss jetzt brachial gehandelt werden.

So gut sah es bis jetzt noch nicht aus. Antibiotika für Schweine (äusserlich)und einfaches Blauspray hatten Erfolg.

Ich hoffe das es keine chronische Geschichte wird.

LG

Wolpertinger  11.09.2012, 13:19
@tiegerschlange

Wenn es so schlimm ist, würde ich systemisch mit Antibiotika behandeln, also Erstgabe des Antibiotikas I.V. und dann oral.

Weiter würde ich mir dann richtige Silberauflagen z.B. Mepilex AG verwenden und dann halt die Beine verbinden.

Großes Blutbild machen lassen, insbesondere die Leberwerte kontrollieren lassen.

Blauspray würde ich, wie jetzt schon mehrmals erklärt nicht verwenden, zum einen färbt es die Wunden ein, du kannst keine Wundbeurteilung vornehmen, zum anderen trocknet es die Wunde aus, Wunden brauchen aber nunmal zum Heilen ein feuchtes Wundmilieu zum anderen deckt Blauspray die Wunde Luftdicht ab, was auch nicht förderlich für die Heilung ist.

Zink, hat übrigens keine antibakterielle Wirkung, die Haut benötigt Zink zum Zellaufbau.

Deswegen solltest Du ein Pferd was so schlimm Mauke betroffen ist Zink und Seelen zu füttern.

Da Mauke niemals nur ein akutes lokales Geschehen ist, sondern immer ein Stoffwechsel Problem darstellt ist es unbedingt Notwendig, dass Du das Leber belastende Futter weg lässt.

Also kein zuckerhaltiges Müslie, kein Mash.

Dafür Heu 24Stunden zur freien Verfügung und wenn Kraftfutter (wobei wieso sollte er es gerade brauchen, er kann mit so schlimmer Mauke ja nicht geritten werden)dann Hafer.

Keine Möhren, keine Äpfel, keine zuckerhaltigen Leckerlies.

da gibt es auch eigentlich nichts drüber zu Diskutieren.

pony  16.09.2012, 21:22
@Wolpertinger

zu diskutieren? nein...

nur anzumerken: das heu!

letztjähriges. klee- und luzernefrei...

entweder mager-, kalkboden- oder schilfheu... in jedem fall naturwiesenheu verfüttern...

so ungern schilfheu oft gefressen wird - gerade kranke pferde scheinen es instinktiv zu bevorzugen - und von diesen nährstoffarmen heusorten kann man wirklich unbegrenzt zum fressen geben...

Gut, du hast das selbe Problem wie ich... Ich habe letzten Herbst ewig rumgedoktert, letztlich aber den Tierarzt gerufen weil die Mauke immer weitergewandert ist.

Wie ichs wegbekommen habe:

  1. Behang gekürzt

  2. Bloß nicht jeden Tag waschen damit machst dus noch schlimmer, weil die Haut keinen eigenen Schutz mehr aufbauen kann. Wenn dus wäscht, dann mit Betaisadona Waschlösung. Nach dem waschen so trocken wie möglich machen (Föhn?)

3.) Mit Eucillin-B Salbe einschmieren. So oft wie möglich! Auch an den Tagen wo du nicht wäscht.

4.) Zinktabletten (Apotheke) verfüttern (1x 1 Tablette pro Tag), evtl. roter Sonnenhut (als Trapfen) ins Futter geben.

Die Mauke war innerhalb 1 Woche Geschichte, da sies aber chronisch hat kommt es doch immer wieder zu kleineren Stellen ;)

Viel Glück

tiegerschlange
Fragesteller

Danke tinkertier,

habe grad in meiner Apotheke angerufen das Eucillin ist leider nicht erhältlich.

Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

LG

Tinkertier  11.09.2012, 22:54
@tiegerschlange

wie Eucillin B ist nicht erhältlich? Hab ihnen gesagt das ichs fürs Pferd brauch. Konnte es dann gleich liefern lassen ;)

hoi,

http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ph07121039

leberwerte genommen?

mal eine biopsie auf pilz gemacht?

ein pilz kann sich ganz ähnlich bemerkbar machen... dann hilft die maukebehandlung wenig.

worin ist das pferd trocken aufgestallt? stroh, späne, torf? kann sich eventuell staub in den stellen festsetzen?

Es gibt ein wundervolles Produkt eines ungarischen Wissenschaftlers, der hat ein paar Produkte (eigentlich für Menschen gedacht), die genauso gut auch bei Tieren helfen. Gegen Mauke empfielt er Lavyl Auricum Sensitive - der Spray ist für die Haut, wirkt bei Wundbehandlungen - resp. Lavyl Auricum 32 (beide u.a. mit kolloidalem Gold) speziell bei Entzündungen, in die Tiefe gehend. Ohne Chemikalien.
Diese Mittel wirken auch nach Ablösung von Schorf (entzündungshemmend) - auch hier verschwinden die Rötungen in kürzester Zeit und die Haut wird wieder schön geschmeidig.
Die Bilder sind vor und nach 1 Tag Behandlung.
Gerne schicke ich dir weitere Infos - grundsätzlich und spezifisch - eranos@web.de

Behandlung mit LA Sensitive + L 32. - (Pferd, Mauke, Pferde krankheiten)

Guten Tag tiegerschlange, auch mein Pferd hatte ständig Mauke. Hervorgerufen durch Ektoparasiten wie z.B. Grabmilben. Nach 2 x abwaschen mit Sebacillösung im Abstand von 10 Tagen war der Spuk vorüber. Die Krusten fielen nach 4 Tagen ab und die geschwollenen Beine waren wieder normal. Hilft auch das nichts, probiere Gentiana violett, dieses Mittel haut auch jeden Pilzbefall kurz und klein. Bei beiden Medikamenten HANDSCHUHE anziehen bitte! Bespreche Dich auch vorab mit Deinem Tierarzt, beides ist rezeptpflichtig! Gute Besserung für Dein Pferd und liebe Grüße ;-)

Wolpertinger  10.09.2012, 14:01

und hoch Leberschädigend.

Deswegen immer nur das letzte Hilfsmittel, insbesondere bei Mauke Pferden die so oder so ein Stoffwechsel Problem haben.

Jevgraf  13.09.2012, 20:53
@Wolpertinger

..................hoch Leber schädigend , ja aber nur bei Langzeitanwendung ;-) Beste Grüße

tiegerschlange
Fragesteller

Danke Jevgraf! :)