Umsitzen im Leichtraben?

6 Antworten

hallo,

da du schief sitzen musst, um auf die äussere schulter zu schauen - den hintern hoch, wenn die innere schulter zurück geht. das ist einfacher zu sehen und du musst dich dabei nicht verdrehen.

du musst auch nicht aufstehen. wenn du überhaupt aufstehen kannst, sind die steigbügel zu lang. es reicht, wenn der hintern 2-3cm hoch den sattel verlässt. die bewegung kommt aus dem knie. eigentlich streckt sich nur der oberkörper.

pony  17.08.2015, 14:36

- und du entlastest nicht wirklich, sondern bewegst dich schwerpunktoptimiert. wenn du 60kg wiegst, wiegst du die auch auf dem pferd - egal wie du sitzt. allerdings ist das reitergewicht fürs pferd viel leichter zu tragen, wenn es sich in der schwerpunktachse der bewegung des pferdes befindet.

daher wäre also auch der entlastungssitz ein schwerpunktoptimierter sitz.

Entweder du guckst auf die Schulter oder du schließt zum Antraben die Augen. Die äußere Schulter bewegt sich rhythmisch vor und zurück, wenn sie vorgeht musst du aufstehen, wenn sie zurückgeht wieder hinsetzen. Einfach ein bisschen drauf gucken, dann findest du das schon raus. Bei langer mähne kann man zum Reiten die hintersten Mähnenhaare zusammenflechten, allerdings sollte man den Zopf danach wieder raus machen (!).

Ich persönlich geh allerdings eher nach Gefühl, beim Antraben merke ich schon, ob ich auf der richtigen Hand trabe, sitzt man auf der falschen, dann fühlt sich der Trab "hohl" an, als würde das Pferd wegknicken. Wenn du nach dem Antraben 3 Schritte sitzen bleibst und kurz nachfühlst kannst du gleich korrekt aufstehen, am anfang geht das am besten mit geschlossenen Augen. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür ;)

Wenn du leichttrabst kannst du ja einfach auf auf die Schulter gucken :D bei manchen pferde merkt man es auch aber der sichere weg ist der Blick auf die schulter:)

Achte auf die Schulter die nach hinten geht.  Das sieht man besser oder du gehst einfach im takt mit.

Es ist doch ganz einfach,wenn das äußere vorderbei des Pferdes nach vorn geht stehst du auf und wenn es vorn angekommen ist,dann bist du oben,wenn es wieder nach hinten geht dann setzt du dich wieder hin.

https://www.youtube.com/watch?v=xhq7IvWToDI