Was hilft gegen Kontrollzwang wegen Tür abschließen?

21 Antworten

Hallo :) !

Der Schweregrad der Zwangsstörung muss unbedingt ermittelt werden! Hierzu benutzt man den sog.LOI-Test nach Cooper.Es ist nicht egal, wie oft sich diese Zwänge widerholen, ob D. Mutter es weiß, das sie unangemessen, bzw. übertrieben sind,und wie belastend sie sie selber empfindet.(Aufgabe ist es zu erkennen, ob es wirklich eine Krankhafte Störung ist, und in welchem Stadium?Da muss man sehr vorsichtig sein!)Wenn die Sache ernst ist, und man ihr nicht auf den Grund geht, können mit der Zeit ernsthafte (auch psychosoziale)Probleme auftreten, wie: z.B. körperliches Unwohlsein, Einschlafschwierigkeiten, (undefinierte)Ängste und Sorgen,ein Gefühl der Machtlosigkeit (den Zwängen gegenüber)= totale Abkapselung. Behandelt wird soetwas, mit gedanklichen Konfrontationsmethoden.Aufgabe Deines Mutters dabei ist es, sich so lange wie möglich mit dem Zwangsgedanken zu beschäftigen, bis alle die damit verbundenen Ängste verschwinden.Alternative= kognitive Umstrukturierung. Sie soll die Auftretenswahrscheinlichkeit der von ihr befürchteten Situation einschätzen. Durch diese Art der Auseinandersetzung mit den Zwangsgedanken kann sie zu der Einsicht gelangen, dass ihre Befürchtungen übertrieben und unangemessen sind.(=Was kann als schlimmstes passieren? Wie wahrscheinlich ist es, das es passiert?)70% der Patienten sprechen erfolgreich auf eine psychologische Behandlung an, und diese kann auch langfristig wirken! Viel Glück+gute Besserung! Gruß: I.B.

Hallo potsdam,

das ist tatsächlich ein Kontrollzwang. Je nachdem, wie häufig dieses Verhalten am Tag auftritt, wie intensiv Deine Mutter sich mit Ihren Kontrollgedanken beschäftigt und wie belastend sie es empfindet, unterscheidet man verschiedene Abstufungen von leichten bis schweren Erkrankungen.

Wenn es also subjektiv belastend für sie ist und/oder sie bemerkt, dass es schlimmer wird, sollte sie sich überlegen, eine Verhaltenstherapie zu machen. Eine medikamentöse Behandlung ist bei Bedarf auch möglich.

Viele Grüße

Hm ich kenn das von mir. Aber ich mach immer nur eine einmalige kontrolle. Also abschließen und einmal kontrollieren beim auto auch. Sicher ist sicher. ist ihr denn schon mal was passiert?

Ich denke das Problem haben viele aber mehrfach zurück ist doch ungewöhnlich. Wohl eher mal mit jemanden sprechen der sich besser auskennt. Vieleicht n arzt oder so, hört sich immer blöde an aber der kann bestimmt helfen!

ganz liebe grüße

wohnst du noch bei deiner mutter? geh doch mit ihr zusammen aus dem haus wenn du zeit hast oder sonst halt zur übung. wenn ihr das haus verlasst, lass sie die tür verschließen und frag sie, ob sie wirklich zu ist. dann kontrolliert sie und wird feststellen, dass sie zu ist. dann geht ihr weg. versuch das öfter, vielleicht hilft das. vor allem wenn sie bei ihrer rückkehr merkt, dass die tür tatsächlich zu ist.

Hallo, Kontrollzwang ist nicht selten und lässt sich sehr gut mit einer Verhaltenstherapie behandeln. Sie soll bitte zu einem psychologischen Psychotherapeuten gehen (oder sich vom Arzt überweisen lassen). Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine solche Verhaltenstherapie. Bitte nicht allzu lange warten. Nähere Infos zur Kostenerstattung und Dauer findest Du hier: http://www.psychomeda.de/lexikon/verhaltenstherapie.html