Was beudeuted Raumforderung?

4 Antworten

wenn da was wächst , z.b. ein tumor, braucht der natürlich platz im gehirn und wenn da zuwenig da ist, können kopfschmerzen entstehen. kann aber auch ganz andere ursachen haben, nicht immer gleich ans schlimmste denken

Elea1999
Fragesteller

Was könnte es den noch sein?

Otilie1  28.04.2016, 13:57
@Elea1999

genau sagen kann dir das njur ein arzt, da musst du dich gedulden. wenn aber dein einweisender arzt mit was schlimmen gerechnet hätte, wärst du sofort in ein MRT gekommen

Elea1999
Fragesteller
@Otilie1

Ok. Danke:)

Möglich sind auch Zysten, Hämatome oder eine Ansammlung von Flüssigkeit .

Recht oft sind das Zufallsbefunde die keine Beschwerden machen und harmlos sind.

Warte erstmal ab . :o)

Alles gute dir.

Elea1999
Fragesteller

Ok. Danke:)

Eine Raumforderung ist ein Raum, wo etwas anderes ist, als das Organ - also so da nicht hingehört. Das kann etwas gutartiges oder auch bösartiges sein, also auch ein Tumor. Kann aber auch eine Blutansammlung (nach Verletzung, Sturz, Gewalteinwirkung), Ödem oder Hirnflüssigkeit / Liquor sein.

Raumforderung bedeutet, dass sich im Gehirn etwas gebildet hat was nicht hin gehört und dadurch eine Raumforderung entsteht. Es breitet sich aus und fordert Raum von der Hirnmasse.

Das kann alles mögliche sein.

Warum immer gleich das schlimmste annehmen?

Und um eine Raumforderung auszuschließen, erhälst du ein MRT.