Was bedeutet es, wenn der Arzt sagt, meine Mutter sei überprotektiv?

5 Antworten

"protection" ist englisch und heißt auf deutsch Schutz, Schonung, Sicherung.

überprotektiv = überbehütend, das Kind hat weniger Spielraum und kann dann nicht so gut eigene Erfahrungen machen. Oder dominant - schaltet sich sehr schnell ein, lässt das Kind nicht erstmal selber probieren, z.B. eine Situation zu bewältigen oder einen Konflikt zu lösen.

Das ist so etwa die Richtung. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Dass sie dich zu sehr schützt. Also dir alle Arbeit abnimmt, ständig auf dich aufpasst, Entscheidungen für dich trifft, damit du bloß nicht enttäuscht wirst, dir gefährliche Sportarten verbietet, damit du nicht verletzt wirst etc.

Das ist nicht so toll, weil du so nicht lernst, dein eigenes Leben zu führen. Irgendwann muss sie loslassen und dich Fehler machen lassen, sonst bleibst du unselbstständig.

Er meint wohl, dass deine Mutter zu sehr darauf bedacht ist, ihre Kinder zu beschützen. Ich frage mich allerdings, worauf er diese Diagnose stützt.

9kosmi
Fragesteller

ja ich fahr auf reha kur und habe von ihm unterlagen bekommen die man da mitbringen soll. die les ich mir ja durch und da stand das...fand ich auch bisschen "naja"

Sie schützt dich zu sehr und soll dir mehr Freiheit geben.

9kosmi
Fragesteller

ah okay danke ;)

suki11  25.10.2011, 17:34
@9kosmi

Aber ohne den Zusammenhang zu kennen, in dem das gesagt wurde, kann man das nicht beurteilen. Das muss also nicht viel heißen.

Vielleicht wolltest du ja keine Spritze, obwohl sie sein muss, und deine Mutter hat dich zu sehr in Schutz genommen, oder so. :)

dass sie dich derat bemuttert, dass deine persönlichkeitsentwicklung gefährdet ist...