Was bedeutet die C (CP) Behandlung beim Zahnarzt?

2 Antworten

c bedeutet Karies. Wenn man eine cp macht bedeutet das caries profunda d.h. eine tiefe Karies. Das macht man wenn die Karies zu tief ist und man keine Füllung legen kann da es sein kann daß der zahn aufmuckt. Wenn es zu tief ist und das reingelegte Medikament nichts bewirkt hat muß man eine Wurzelbehandlung machen. Das Medikament schmeckt wahrscheinlich nach Nelke und bleibt ein paar Tage bis Wochen drin. Die ersten Tage kann der Zahn noch weh tun. Wenn es schlimmer wird oder es im Zahn pocht geh wieder zum Zahnarzt dann muß er auf alle Fälle ne Wurzelbehandlung machen. Eine cp ist immer der letzte Versuch vor Wurzelbehandlung. Gute Besserung

Der Buchstabe C steht für Caries, CP heißt Caries profunda, das bedeutet dass die Cariesläsion bis über 2/3 der Dentinschicht in Richtung der Pulpa vorgedrungen ist.

Der Patient nimmt das durch erhöhte Kälte- und Wärmeempfindlichkeit wahr.

Bei einer CP kann der ZA ein Medikament einlegen, eine Unterfüllung machen und eine normale Füllung legen oder erstmal eine provisorische Füllung legen und später, wenn der Zahn ruhig geblieben ist zB eine Kunststoffüllung legen.

Wenn die Beschwerden nicht weggehen oder sich verschlimmern muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Es gibt auch eine P, dann war die Pulpa (Zahnnerv) beim aufbohren punktförmig eröffnet, hier ist es auch wieder so dass solche Zähne wurzelbehandelt werden müssen wenn sie nicht ruhig bleiben.

Achte sehr auf Deine Zahnpflege und auf die Reinigung der Zahnzwischenräume dann wirst Du solche tiefe Caries nicht wieder bekommen.

Die Zahnzwischenraumpflege ist sehr wichtig denn hier beginnt oft die Caries.

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Zahnpasta:

zB Aronal&Elmex, jede Zahnpasta die Fluorid beinhaltet kannst Du nehmen.

 - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)  - (Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnschmerzen)
ZES2000  31.01.2011, 14:03

Sehr schöne Antwort. Grüße ZES (ZA) :-)

Vivi2010  31.01.2011, 19:04
@ZES2000

Danke sehr