Was bedeutet der Entzündungswert 0.9?

6 Antworten

Hmm!

Auf mehreren Internetseiten hab' allerdings andere Einschätzung zu diesem CRP-Wert gefunden, wie hier z.B.:

https://www.jameda.de/gesundheit/blut-lymphen-druesen/crp-im-blut/

Kannste ja die Ärzte am Montag mal einfach drauf ansprechen, wie das kommt, dass die 0,9 als gefährlich einstufen. Oder das wurde einfach falsch übermittelt, was vermutlich wahrscheinlicher ist?

Ein erhöhter CRP Wert deutet auf eine Infektionsreaktion des Körpers hin. Bei Infektionen wird in Deutschland nicht gern operiert um das Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der CRP von 0,9 ist nahezu normal. Der obere Gernzwert liegt bei 0,5.

Von einer Entzündung, welche man unbedingt bekämpfen sollte, spricht man, wenn der Wert mehrfach erhöht ist.

Bei meiner Rücken-OP hatte ich tags drauf einen CRP von 149, selbst da wurde antibiotisch noch nicht eingegriffen und beobachtet, ob der steigt oder sinkt. Bei 33 dann mehrere Tage später angekommen sagte man mir, erledigt, sprechen die gar nicht mehr von, nur noch im Auge behalten, Antibiotika hätte sie nicht unter 300 gegeben.

Der Wert ist zudem auch ein Anzeichen, er bedeutet noch lange nicht, das wirklich as entzündet sein muss. Je nachdem, wieviel Gewegbe bei der OP in Mitleidenschaft gezogen wurde und wie, der Heilungsprozess verursacht alleine schon eine Anhebung dieses Wertes.

0,5 habe ich erst nach einem Monat erst wieder unterschritten.

Also ich würde mir bei 0,9 jetzt nicht all zu viel Sorgen machen.

Der Entzündungswert ist das sogenannte CRP. Der Normalwert liegt bei 0,5 etwa. Also nur leicht erhöht. Bei schweren Infektionen ist dieser Wert massiv erhöht. Eine Kontrolle ist okay. Ob deshalb die OP verschoben wird,muss der Arzt entscheiden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blutbild erklärt: Das bedeuten die einzelnen Blutwerte wirklich.....

https://www.gofeminin.de/gesundheit/blutwerte-s2452120.html

Wenn deshalb verschoben werden soll, dann ist er wahrscheinlich zu hoch mit 0,9. Ich weiß ja nicht welchen Wert die Ärzte meinen.