Was bedeuten diese medizinischen Bezeichnungen?

1 Antwort

Die Beurteilung ist das Interpretieren der Ergebnisse eines Befundes. Während der Befund also beschreibt, was man vorgefunden hat, ordnet die Beurteilung die Ergebnisse ein und stellt ggf. eine Diagnose.

Zahlreiche kleinfleckige supratentorielle Marklagergliosen am ehsten mikroangiopathischer Genese

-> Viele als kleiner Fleck auftretende Vermehrungen von Nervenersatzgewebe.
Marklagergliosen sind Vermehrungen von Gliazellen im Nervengewebe. Gliazellen sind normalerweise "Stütz" und umgebende Zellen, die aber selbst keine Nervenzellaktivität darbieten.

Supratentoriell ist hier die Lokalisation die "oberhalb des Tentoriums" ist.

Das Tentorium ist eine kleine bindegewebige Schicht zwischen Kleinhirn und Großhirn, damit das Kleinhirn nicht vom Großhirn zerdrückt wird. In diesem Fall gibt es also die Lokalisation dieser Nervenersatzgewebsvermehrungen an.

Bild zum Beitrag

Mikroangiopathischer Genese -> Die Ursache für diese Marklagergliosen sollen kleinste Schädigungen von blutführenden Gefäßen sein. (Kapillargefäße z.B.)

D.h. Nervengewebe ist, durch diese Gefäß-Schädigungen, mit Sauerstoff unterversorgt und geht zugrunde. Dabei entsteht Nervenersatzgewebe und dieses liegt oberhalb des Kleinhirnzelts.

Zentral etwas abgeflachte, ansonsten unauffällige Hypophyse

Die Hirnanhangsdrüse sieht unauffällig aus, aber ist etwas kleiner. (Abgeflacht)

Bild zum Beitrag

In erster Linie anlagevariante Seitenventrikelasymmetrie (li>re) mit insbesondere weitem und konturunregelmäßigen linken Seitenventrikelhinterhorn

Da geht es um die Hrinventrikel, welche das Gehirn u.a. mit Zucker versorgen:

Dabei wurde festgestellt, dass die Ventrikel bei dir in einer bestimmten Variante angelegt wurden (bei deiner Entwicklung), wo der linke Ventrikel größer ist, als der rechte. Bei deinem linken Ventrikel wurde hinten festgestellt, dass diese besonders groß und nicht anatomisch üblich aussieht.

Bild zum Beitrag

Welchen pathologischen Krankheitswert diese Dinge im einzelnen haben, vermag ich nicht zu interpretieren, da ich zum einen kein Endokrinologe bin und zum anderen nicht mit dem klinischen Gesamtbild vertraut bin.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

 - (Computer, Gesundheit und Medizin, Medizin)  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Medizin)  - (Computer, Gesundheit und Medizin, Medizin)
MrPikachu
Fragesteller

Das heißt also ich habe einen hirnschaden, sowie eine zu kleine hirnhangdrüse?

dane60  08.03.2022, 12:54
@MrPikachu

Das ist im Kontext vielleicht etwas zu simpel ausgedrückt.

Die Endokrinologin beurteilt es auf jeden Fall so, dass Nervengewebe untergegangen ist.

Ob die Hinanhangdrüse zu klein ist, lässt sich nur beurteilen, wenn die Funktion dazu eingeschränkt wäre. Sonst ist es nur eine rein morphologische Einschätzung der Form.