Was ist eine Nabelfistel?

2 Antworten

hab ich dir doch schon erklärt. eine fistel ist ein verbindungsgang zwichen 2 hohlorganen um sekret aus dem körper zu transportieren, (zb bei einen abzess wird eine fistel gebildet um das sekret aus dem körper zu leiten)  am nabel entstehen solche sachen durch chronische entzündungen. oder sie ist  angeboren.

eine fistel sollte operert werden weil sie immer wieder probleme (entzündungen) machen kann

Naevi72  14.05.2017, 17:16

Eine sehr gute Erklärung!

Eine Nabelfistel ist eine Warzenähnliche Wucherung im/am Bauchnabel. (Bauchnabelentzündung) Solange sie sich nicht weiter ausbreitet und nicht schmerzt, muss man sie nicht wegoperieren. Nicht daran herumkratzen oder drücken, damit es nicht schlimmer wird und sich entzündet. Sollte sie übel riechen oder stark nässen unbedingt zum Doc. Er kann entscheiden ob operiert werden muss (ambulant möglich) oder Medikamente (Antibiotika, Salbe) reichen.