Warum wird im Krankenhaus eine "Infusionsnadel" gelegt?

9 Antworten

Dir wird dadurch nicht nur Blut abgenommen, sondern auch Flüssigkeiten verabreicht, wenn es nötig ist. Narkose, Schmerzmittel etc.

Und damit man nicht erst die Infusionsnadel im Notfall legen muss, hast du sie schon mal bekommen., Wirst du operiert ?

GoldenerDrache
Fragesteller

Ja, am Kopf. :-(

Kleckerfrau  07.12.2015, 13:08
@GoldenerDrache

Siehst du, gehört also zur Vorbereitung.

Diese Handlung nennt der Mediziner : " Einen venösen Zugang legen " .

Dies erfolgt immer dann, wenn Medikamente  oder auch nur Flüssigkeit intravenös zugeführt werden sollen. Bei Operationen wird das immer gemacht und ebenso bei schwereren Erkrankungen.

Das wüßte ich manchmal auch gern. Wenn Du einen genauen Hinweis hast. laß es mich wissen. Ich habe tierische Angst vor intravenösen Spritzen, sehr schlechte Venen, die meistens am Tag danach schon nicht mehr zu gebrauchen sind. Da wird einem Blut abgenommen, aber nicht aus dem intravenösen Zugang sondern nochmals extra. Damit man evtl. Infusionen oder Medikamente bekommen kann, werden diese Zugänge gelegt. In den OPs bedeutet es wesentlich weniger Arbeit, wenn diese schon auf der Station oder bei der Aufnahme gelegt werden, vor allem, wenn da so Angsthasen kommen, wie ich, die fast in Ohnmacht fallen, wenn nur die Nadel zu sehen ist. Ich bin aber auch schon auf des Krankenhaus gekommen, ohne daß man mir irgendetwas über die Vene gegeben hat. Ich halte Dir alle Daumen für die OP.

Für alles! Denn sonst musst du ja jedesmal eine Spritze bekommen! Manchmal muss es ja auch schnell gehen! Der Zugang sollte dich aber nicht stören!

Solche Zugänge können zum Blutabnehmen und für Infusionen benutzt werden. Zum Beispiel für ein intravenöses Antibiotikum oder für eine Infusion von Kochsalzlösung.