Was ist schlimmer, ein Leistenbruch oder ein Bauchdeckenbruch?

2 Antworten

Was schlimmer ist kann man nicht pauschal beantworten. Bei einer Hernie (= Weichteilbruch) gibt es verschiedene Formen je nachdem wo sie auftritt wie z.B. an der Leiste (Leistenbruch), am Nabel (Nabelbruch), an einer OP-Narbe am Bauch (Narbenhernie) oder eben sonst an der Bauchdecke (Bauchwandhernie). In der Regel sollte es operiert werden, sobald Komplikationen auftreten bzw. auch um diese zu vermeiden. Die Gefahr ist nämlich bei allen Formen die Einklemmung von Bauchorganen und v.a. von Darm(anteilen). Wenn die Blutzufuhr im Darm abgeschnürt wird kommt es zum Absterben desselben, was dann zu einem Durchbruch der Darmwand mit folgender Bauchfellentzündung führen kann. Dann bestünde Lebensgefahr! Ich denke, die Ärzte werden aber genau abschätzen ob eine OP bei deiner Oma nötig ist, denn dazu muss auch der allgemeine Gesundheitszustand berücksichtigt werden und Risiken und Nutzen einer OP abgeschätzt werden. Nicht jede Hernie muss unbedingt sofort operiert werden, aber das kann hier nun niemand bei deiner Oma einschätzen.

Wer will das wissen, das Krankenhaus oder Du? Das Krankenhaus muß über Vorerkrankungen (Diabetes, Herzprobleme usw) Allergien, frühere OPs und ob es da Probleme gab, informiert werden. Dafür gibt es den Patientenfragebogen, der ausgefüllt werden muß.

Ich denke mal die wissen bescheid. Sie ist die letzten Monate nur im Krankenhaus gewesen, sie hat viele operationen mitgemacht wegen entzündungen etc.. ihre hüfte wurde bereits entfernt, dabei wäre sie fast gestorben. Nun ist sie nicht wirklich in der verfassung noch eine Op mitzumachen. Es wurde ausgemacht das die neue hüfte dann ungefähr in 4 monaten wieder rein operiert wird. Und da ich gehört habe das ein bauchdeckenbruch oder leistenbruch operiert werden muss, mache ich mir schon einwenig kopf darüber.

Kann ich verstehen, aber ich denke mal, die operieren Deine Oma nicht, bevor ihr Zustand es zuläßt und keine Lebensgefahr wegen dem Bruch besteht, weil sich etwas eingeklemmt. Außerdem sind Leistenbruch und Bauchwandbruch an zwei verschiedenen Bereichen. Aber es können beide OPs minimal invasiv gemacht werden. D.h. nur 3 “Löcher“, anstatt mit offenem Bauchschnitt.