Warum wird das Herz bei einer Vollnarkose nicht wie die anderen Muskeln im Körper auch betäubt ( relaxiert )?

5 Antworten

Du hast die Antwort eigentlich selber schon beschrieben, nämlich dass die Relaxantien die Impulsweiterleitung hemmen. Das betrifft genaugenommen nicht den Muskel, sondern die Nerven, die den Muskel reizen und steuern. Damit sind gerade die Muskeln, die der willkürlichen Kontrolle unterliegen mit diesen Nervenbahnen ausgestattet und können durch Relaxantien lahmgelegt werden.

Das Herz unterliegt keine willkürlichen Kontrolle durch das Gehirn: Es schlägt oder es schlägt nicht mehr. Daher fehlen dem Herzen diese Nervenbahnen und damit wirken die Muskelrelaxantien nicht auf das Herz.

Mallampati
Fragesteller

Danke Dir, der Weg war recht hilfreich. Jedoch habe ich nun die exakte Antwort gefunden:

Normalerweise werden Impulse über die Synapsen ( synaptischer Spalt, motorische Endplatte ) weitergeleitet bis ins Grosshirn. Die meisten Muskelrelaxantien verwenden Acetylcholinrezeptorblocker. Dadurch gelangen die Impulse nicht mehr zum Gehirn.

Die Herzmuskelzelle jedoch weist eine Mischform der Muskulatur auf und ist somit nicht sensibel für die Relaxantien, da ihr die motorische Endplatte fehlt und somit die Erregungsausbreitung aus dem AV-Knoten zur Stimulierung des Herzmuskels nicht gehemmt wird.

Vielen Dank an alle Antwortgeber - denn letztendlich haben mich mehrere Hinweise von euch auf die richtige Spur gebracht.

Die Muskeln sind nicht betäubt, sondern bei Vollnarkose wird das Hirn lahmgelegt, dass die Muskeln steuern muss. Das kann es nicht mehr, die Muskeln sind nur entspannt, nicht taub.

Mallampati
Fragesteller

Wie oben erwähnt werden ja die Muskeln relaxiert. Die Frage zielte dahin, warum der Herzmuskel nicht ebenso relaxiert wird.

suedhoern  06.02.2019, 21:06
@Mallampati

"relaxiert" ist eingedeutscht, heißt nichts anderes als entspannt + nicht betäubt. Es kann auch entspannt sein + trotzdem schlagen. 50 - 60 Schläge/Min. nennt man dann Ruhepuls. Anstrengen tut es sich bei 100, 120 oder noch mehr Schlägen.

Unser Körper hat zwei Muskelsysteme. Das erste beeinflusst die Gliedmaßen und die werden durch die Narkose stillgelegt, damit der Patient nicht während der OP anfängt zu tanzen. Das Muskelsystem des Herzens ist davon Unabhängig und wird durch das Narkosemittel nicht beeinflusst und schlägt, während der OP. munter weiter.

Weil das Herz der Motor Deines Körpers ist, sprich: Er Deinen Körper mit Blut versorgt, wenn das Herz lahm gelegt wird, findet auch keine Blutzirkulation statt und Deine Organe, Extremitäten werden nicht mehr mit Blut versorgt.

Mallampati
Fragesteller

Ja, das ist auch gut so, aber bei einer Vollnarkose benutzt man auch Muskelrelaxanzien, die im synaptischen Spalt die Impulsweiterleitung hemmen. Da das Herz ebenso aus Muskulatur besteht, ist die Frage, warum dann also nicht auch dort das Muskelrelaxans seine Wirkung erzielt.

Weil man Narkotika gefunden hat die das nicht tun, nach vielen Fehlversuchen die alle unter der Erde liegen...

Mallampati
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ist eher ein Fall für "Genial daneben".

joerosac  06.02.2019, 21:01
@Mallampati

Was meinst du wie viele Tiere deswegen gestorben sind?

Mallampati
Fragesteller

Mir geht es um den Wirkungskreis bzw. eine physiologische Erklärung, nicht darum, daß bereits ( leider ) Millionen von Tieren bei Tierversuchen ihr Leben lassen musste. Also bitte nicht mißverstehen. Danke aber.