Wieso schlägt der Herzmuskel bei einer Vollnarkose weiter?

12 Antworten

Das Herz schlägt weiter, weil der Narkosearzt genau die richtige Menge an Narkosemitteln (Betäubungsmittel, Kontraktionshemmer und Schmerzmittel) verwendet und den Verlauf der Narkose ständig überwacht (Atmungs- und Herzaktivität). Anderenfalls würde das Herz nicht weiterschlagen. http://de.wikipedia.org/wiki/Narkose

Bei einer Vollnarkose verlierst du nur das Bewusstsein, wohingegen das vegetative System weiterhin seine Arbeit verrichtet.

ie elektrischen Impulse des autonomen Erregungsleitungssystems werden von einem natürlichen "Schrittmacher" gebildet - dem sogenannten "Sinusknoten" (1). Dieser gibt beim gesunden Menschen eine Frequenz von etwa 70 Schlägen/min vor. Der Sinusknoten überträgt den elektrischen Impuls zunächst auf die Vorhöfe (siehe auch Herzhöhlen) und löst deren Kontraktion aus. Von dort springt der Impuls auf ein zweites Erregungsbildungszentrum, den AV-Knoten ("Atrioventrikularknoten") (2), über, der den elektrischen Impuls an das Hissche Bündel (3) weiter gibt und über zwei Schenkel (4 und 5) die Purkinjeschen Fasern (6) erreicht, welche die Kontraktion der Herzkammern auslösen. Der ganze Vorgang dauert etwa 220 Millisekunden.

Nerven können betäubt werden durch Narkoseverfahren. Das Herz ist ein Muskel

Vollnarkose versetzt dich in die Bewusstlosigkeit, d.h. du kannst deinen Körper nicht mehr aktiv steuern. Das vegetative System steuert aber den Herzschlag, und das funktioniert auch bei Bewusstlosigkeit; denn das vegetative System hält die lebensnotwendigen Funktionen des Körpers auch ohne Signale aufrecht.