Warum werden neue Mitarbeiter oft so schlecht behandelt und angemeckert?

7 Antworten

Vielleicht nimmst du das zu persönlich. Nicht überall ist das so und viele Neulinge sind noch unsicher und haben Angst, Fehler zu machen.

Dann vergessen viele langjährige Mitarbeiter, dass sie selber mal Neuling waren und auch nicht alles gewusst haben.

Sie haben ihre Routine und viele denken dann, dass NEUE eben schneller kapieren müssen.

Auf der anderen Seite sind auch nicht alle Neulinge immer das Gelbe vom Ei und wenn man von vielen ihre Arbeitseinstellung kennt, dann müssen hier auch noch einige sehr viel lernen.

Das musst du leider lernen, dass es im Arbeitleben nicht immer nur nette und umgängliche Kollegen gibt und wenn man von sich aus sein Bestes gibt, auch mal nachfragt, wenn man etwas nicht weis, dann wird man auch mal an Kollegen kommen, die einem helfen.

Frage im dortigen Idiotenhaufen nicht nach den Gründen, sondern kündige oder mach´ `was daraus!

Kurz mein Einstieg vor Jahrzehnten in einem meiner Berufe (Klinisch stationäre Physiotherapie): Vielleicht hilft Dir davon Irgendetwas?

1.Arbeitsplatz: Ich musste alles machen - vom Putzen einzelner Bereiche der Abteilung zur Aufsicht im Bewegungsbad zum Geräte reinigen zur Patienten-Aufklärung zum Bürokram der Rezeption zum was weiß ich noch - nicht nur therapieren. Bei Fehlern war immer ich schuld! Logisch - nie andere! Ich wurde beschimpft und sogar gemobbt, merkte ich bald. Mein Chef und die Kollegen lachten da noch über mich... Ich drehte das schnell um und fragte allen Löcher in den Bauch - so richtig fachlich haargenau - lästig. Wem ich nicht lästig war, merkte ich mir! Die Probezeit überstand ich. Nach einem Jahr verschwand ich in eine bessere Klinik.

2.Arbeitsplatz: Ich wurde Springer für verschiedene Bereiche, bekam selbst Praktikanten, wurde Stellvertreter der Leiterin. Vor Ende der Probezeit verschwand ich, weil ich für eine ltd. Stelle in einer Klinik meiner Vorstellung genommen wurde.

3.Arbeitsplatz: Nach insgesamt etwa zwei meiner Berufsjahre, ging die erste Klinik insolvent: Mein erste Chef und paar meiner werten Kollegen bewarben sich nun bei mir "initiativ", weil sie mich ja kannten, dachten sie. Meine Rundum-Antwort war: Weil wir Praktikanten und immer wieder Berufsanfänger haben, kann ich mir und meinen Kollegen Niemanden von eurem Idiotenhaufen zumuten. Ich kenne ja wohl fast alle! Nur Frau.... und Herrn... hätte ich gerne! Ich melde mich bei den Beiden persönlich, wenn es bei uns möglich wird. Danke für euer Unverständnis! Lebt wohl!

Ich für mich habe das nie so beobachtet, kenne es auch so von Freunden nicht.
Sowas spricht dann nicht für das Unternehmen, bei dem man angefangen hat. Dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht was anderes sucht.

Vielleicht haben diese Mitarbeiter Angst um ihren eigenen Job. Vielleicht haben sie private Sorgen, schlecht geschlafen oder fühlen sich einfach besser wenn sie jemanden runter machen können.

Kann man nur mutmaßen. Ich wurde sehr gut aufgenommen an meiner neuen Stelle, habe mich angestrengt und schnell gelernt, Fragen gestellt und mir eine zweite Meinung eingeholt bei kritischen Entscheidungen.

Wenn man wiederholt Pech hat an unterschiedlichen Stellen und mit verschiedenen Menschen sollte man vielleicht mal ein Feedback suchen ob es nicht doch am eigenen Verhalten liegt.

Wenn das nur einmalig passiert, liegt es wahrscheinlich an diesem Menschen.

Ist je nach Firma anderst.
Und wenn einer in seiner Bewerbung schreibt "Habe 10Jahre Berufserfahrung in dem Bereich" hat aber keine Ahnung, dann ist es klar das alle pampig reagieren.

Bei Lehrlingen finde ich das Verhalten nicht okay und ist mir so aber auch noch nie passiert.