Warum werden beim Röntgen vor allen die Geschlechtsteile durch Blei abgeschirmt?

9 Antworten

Dient als Schutz vor Unfruchtbarkeit durch Strahlenschäden. Durch die Bleischürze werden die Genitalorgane vor den Strahlen geschützt. Auch Schwangere dürfen nicht geröntgt werden, da hier eine Schädigung des Ungeborenen auftreten könnte.

Erdbeeeeere
Fragesteller

ok danke ;)

Röntgenstrahlen sind potentiell krebserregend, je höher die Zellteilung, desto empfänglicher sind die Organe ( Magen / Schilddrüse ). Bei den Gonaden ( Eierstöcke und Hoden ) hätte eine Mutation, die ebenfalls durch Röntgenstrahlung verursacht werden kann, aus nachvollziehbaren Gründen fatale Folgen. Jedes 100.000te Röntgenbild verursacht statistisch gesehen einen Krebstoten. Diese Daten wurden aus Studien nach den Bombenabwürfen aus Hiroshima und Nagasaki ermittelt. Man sollte sich gut überlegen, ob ein Röntgenbild nötig ist, ganz besonders bei einer Schwangeren. Wenn es aber sein muss ( z. B. nach einem Verkehrsunfall und Lebensgefahr ) sollte man tunlichst den Uterus aus dem Strahlengang lassen, wenn es denn möglich ist.

Daß man von Röntgenstrahlen unfruchtbar wird ist Unsinn, es sei denn, man bestrahlt mit mehreren Sievert, dann hat man aber auch gute Chancen sofort daran zu sterben ( ab 4 Sievert sterben die Hälfte der Menschen, ab 8 Sievert ist jeder tot ).

Zum Vergleich: Röntgenbilder sind im Millisievertbereich.

weil durch die strahlen der mann bzw. die frau deren becken geröngt werden, unsfruchtbar werden können. Deshalb auch beim Mann gilt: Nie Sitzheizung - und das Handy wenig in der Hose in dr Nähe vom Geschlechtsteil herumtragen. Sonst passiert das gleiche.

weil die mutationen an den keimzellen (samen u eizellen) am leichtesten erfolgen u die schwersten folgen haben können.

schwangere --> kind entwickelt sich --> leichtere mutationen