Warum tun meine Nägel weh, nach dem ich den Nagellack entfernt habe?

4 Antworten

Nägel sind und bleiben totes Gewebe und können nicht schmerzen! Wenn du dir sie abschneidest, so wie Haare, dann tut es ja auch nicht weh. Oder etwa doch?

Also tut dir etwas anderes weh. Das Nagelbett? Brennt es oder zieht es?

versuche heruaszufinden was genau weh tut....Mögloicherweis eleigt es am Aceton im Nagellackentferner....Hab ich abe rauch noch nie was von gehört.

Schmerzen entstehen eher durch mechanische Reize - wie reinigst du die Nägel denn?

melanF
Fragesteller

Wahrscheinlich tut es dann unter den Nägeln weh. Zieht das Aceton in den Nagel ein und greift das Nagelbett an?

Kinderwerkstatt  28.02.2013, 13:13
@melanF

hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

Ein Erklärungsversuch:

Sicher hast du beim Reinigen gespürt, dass sich der Nagellackentferner "kühl" anfühlt, wenn du damit den Lack entfernst. Das liegt daran, dass Aceton ein Lösungsmittel ist, sehr schnell verdunstet und damit ein Kältegefühl hervorruft.

Je nachdem wie lange und wie intensiv du deine Nägel reinigst und wieviel Aceton bzw. wie konzentriert dieses ist und du dafür benutzt, kann es vielleicht sein, dass die Haut unter dem Nagel regelrecht kalt wird und sich nicht so schnell erwärmen kann, weil ja ein Nagel drauf sitzt. außerdem ist die Haut unter dm Nagel recht empfindlich, weil nicht so robust. Das weiß jeder, der sich schon mal sehr tief einen Nagel abgerissen hat..... Möglicherweise sind deine Nägel auch so "dünn", dass sie dieses Kältegfühl eher zulassen und die schließlich regelrecht "Schmerzen" dadurch spürst.

Hört sich jetzt vielleicht blöd an diese Erklärung, aber das Aceton bei Hautkontakt Schmerzen auslöst wäre mir komplett neu.

Wie gesagt, es ist ein >Erklärungsversuch....

es gibt andere Nagellackentferner, nicht auf Acetonbasis. Versuch es doch mla damit...

Je nach Nagellackentferner wird der Nagel mehr oder weniger angegriffen. Es kann sein, dass deine Nägel einfach sehr sensibel sind und das Nagelbett darunter dann schmerzt. Versuche mal den Nagellackentferner zu ändern. Etwas ohne Aceton ist super. Genauso würde ich direkt danach einmal die Nägel schön eincremen.

Vielleicht hast du eine kleine Wunde am Finger

NADORSTAR  28.02.2013, 12:46

Denk ich auch :)

melanF
Fragesteller
@NADORSTAR

Nein, alle Nägel, präziser unter den Nägeln...

die NÄGEL können garnicht wehtun, weil es totes gewebe ist.