Warum sollte man keine Slipeinlagen tragen?

11 Antworten

Was das mit dem Ausfluss zu tun hat, weiß ich nicht.

Aber ich habe es generell auch so gelernt (Eltern, Arzt, Ausbildung), dass man auf Slipeinlagen bestmöglichst verzichten sollte. Je weniger Schichten umso besser geht es der Vagina. Man sagt ja auch, dass Atmungsaktive, natürliche Stoffe, das beste sind: also bestenfalls Baumwollslips. Weil man nicht so schwitzt, weil es die keimvermehrung nicht fördert... etc. Und Ausfluss ist gewissermaßen eien Schutzfunktion, damit werden Keime und Co ausgespült. Je besser das Milieu, umso weniger Ausfluss ist nötig.

Auch wenn viele Slipeinlagen mit Slogan a la "atmungsaktiv" werben, so ist es doch oft nicht wahr. Schon gar nicht in Kombination mit einer Unterhose, und der Tageskleidung.

misui
Fragesteller

Danke, eine ordentliche Antwort!

Bis vor ca 30 Jahren gab es gar keine Slipeinlagen. Die Werbung hat den Frauen eingeredet, dass man sie braucht. Gesund ist es nicht. Es fehlt sozusagen die Lüftung.

misui
Fragesteller

Danke für die normale Antwort :)

Hallo misui

Slipeinlagen sollte  man  nicht  täglich  tragen.  Sie  begünstigen  ein  warm - feuchtes  Klima  im  Schritt.  Das  trägt  zum  Wachstum  von  Bakterien  bei.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
misui
Fragesteller

Danke für die ordentliche Antwort :)

HobbyTfz  09.01.2021, 13:06
@misui

Gern geschehen

Ich trage seit 40 Jahren Slipeinlagen und das hatte noch nie negative Folgen oder Konsequenzen. Zudem kenne ich auch keinen, bei dem das so war.

Meine ehemalige Frauenärztin sage, lassen sie die weg, die fusseln. Was das bedeutet war mir nicht klar, sind Fusseln denn schädlich. Leider konnte ich sie nicht mehr fragen, sie ging in Rente.

Zu deiner Frage "mehr Ausfluss"? Denke ich mal, dass sich mehr Bakterien sammeln durch eine Einlage und dann mehr Ausfluss wird, da die Bakterien weggespült werden. Stelle mir das auch problematisch vor, man müßte ja ständig wechseln um hygienisch zu bleiben. Wer macht denn das ständig.

misui
Fragesteller

Ja, man sollte sie ja zwischendurch wechseln. Danke für die Antwort :)