Warum sollte man sich Gebärmutterpolypen entfernen lassen?

5 Antworten

Ist in dem Fall fuer dich eine unsinnige OP, die aber gerne durchgefuehrt wird. Man kann sie genauso gut beobachten und wenn sie keine Beschwerden machen (schmerzen oder blutungen), sich nicht total wild vermehren, sich nicht in Richtung Krebs veraendern und man keinen Kinderwunsch mehr hat, kann man gut damit leben.

Vielleicht solltest du dir einen anderen Arzt suchen und dich dort noch mal beraten lassen, ob es nicht auch mit regelmaessiger Kontrolle geht.

Meine Oma haben sie mit 88 noch operiert, ein Jahr vor ihrem Tod, sie hatte auch keine Beschwerden. Die OP war sicher fuer sie gefaehrlicher als die Polypen.

ingeping
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch. Regelmäßige Kontrollen, in Abstand von? Was empfiehlt sich da? Muss ich die Ultrashalluntersuchung (35,-€) dann immer selber zahlen oder zahlt das die KK weil ein Verdacht besteht?

hier habe ich eine Seite für Dich, in der alles ganz deutlich und vor allem verständlich erklärt ist. Vor der Narkose sprichst Du ja mit Deinem Anästhesisten, dem Du dann erzählen kannst, daß "Dein Kreislauf" danach immer "spinnt". Der wird dann wissen, welches Narkosemittel er nehmen muß, damit Du dieses Problem nicht mehr hast. Alles Gute für Dich - ist wirklich halb so schlimm.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Polypen/Artikel/14987.php

Wenn Du Bedenken wegen der Vollnarkose hast - es gibt auch noch die Möglichkeit der Peridural,- bzw. der Spinalanaesthesie.

Und um die Nebenwirkungen, sprich Komplikationen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, das ist nur ein kleiner Eingriff und das wars dann....

Am besten Du lässt Dich von einer erfahrenen Frauenärztin beraten, und die Entfernung dieses Polypen ist vielleicht doch nicht notwendig....Du mußt das dann halt regelmäßig kontrollieren lassen.

LA

ingeping
Fragesteller

Was heisst regelmäßig konkret? Auf meine Kosten (Ultraschalluntersuchung 35,-€) oder zahlt das dan die KK weil ein Verdacht besteht?

Linuxaffiner  12.02.2014, 12:08
@ingeping

Konkret heisst das einmal im Jahr. Und ob die Kasse dafuer aufkommt - Du musst da bei Deiner Krankenkasse anfragen. LA

Sie können verschwinden, müssen nur entfernt werden wenn sie Beschwerden verursachen. Keiner kann Dich zwingen das zu tun.

Um der Gefahr einer Entartung vorzubeugen. Wenn die Gefahr dass mal Krebs daraus entsteht auch relativ gering ist, sie besteht.....