Warum soll Meditation peinlich sein?

Sich selbst zu finden

5 Antworten

Es liegt am Unwissen. Die meisten Leute haben keine Erfahrung damit. Und ich beobachte immer wieder eine relativ abgehärtete Einstellung gegenüber Gefühlen und allem Nichtgreifbaren generell. Insbesondere wenn es darum geht, dass man sich gestresst oder überlastet fühlt und dafür nicht mal einen konkreten Grund benennen kann, wird einem mehr oder weniger nett rüber gebracht, dass man sich nicht so anstellen soll. Da Meditation oft in Verbindung gebracht wird mit Wellness und Entspannung, gibt es viele Menschen, die meinen, das wäre nur für Weicheier.

Und dann gibt es natürlich noch die Einstellung, Meditation wäre irgendwelcher esoterischer Hokuspokus und funktioniert nicht.

In beiden Fällen ist es einfach Unwissen und vermutlich auch Desinteresse. Am besten redet man mit solchen Menschen nicht weiter über das Thema. Es bringt nichts.

Es gibt aber auch Menschen, die dafür offen sind. Meist sind das Leute, die vielleicht ein bisschen von Leben gebeutelt sind und dadurch nach anderen Wegen gesucht haben.

Vielleicht glauben viele nicht an die Wirkung von Meditationen.

Habe ich lange Zeit auch nicht. Ich dachte, dass machen nur Hippies. Aber Als meine Therapeutin mir dann mal Meditation empfohlen hat, hab ich es ausprobiert und nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst da sehr einseitige Erfahrungen zu machen mit diesen Reaktionen.
Ich kenne sehr viele Leute, die Meditation schätzen - sei es als Mittel, um zur Ruhe zu kommen oder gar, um mit tieferen Schichten seiner Psyche in Berührung zu kommen.
Es gibt allerdings auch Skeptiker, insbesondere, wenn mit der Mediation eine exotische 'spirituelle' Orientierung einhergeht.

Es soll auch Leute geben, die damit angeben und es gar nicht richtig beherrschen sondern nur so tun, oder sich ein bestimmtes Image verpassen wollen. Ernsthaft Meditierende gibt es gar nicht soviele.

Du redest mit den falsche Leuten darüber.

Mich haben die meisten dafür auch ausgelacht, weil die keine Ahnung davon haben.

Die andere Seite der Medaille ist das nur die wenigsten europäer dafùr geeignet sind.

Es ist eher der asiatische weg