Warum soll es gesund sein, Bier bei einer Blasenentzündung zu trinken?

6 Antworten

ergänzend möchte ich noch bemerken, daß es warmes Bier sein sollte.Kann auch alkoholfrei sein.Die Enzyme des Hopfen sind auch da drin und entfalten sich bei Wärme besser.

Vorsicht, von alkohofreiem Bier kann man Nierensteine bekommen!

Dann kann man doch auch hopfenhaltige Tees trinken!

Um die Blase durchzuspülen würde ich dann eher zu einem Tee greifen (Nieren-Blasen-Tee mit Brennessel, Goldrute etc). Bier empfahl der Hausarzt meinen Vater dann zusätzlich zu trinken, wenn er Nierensteine hatte. Es treibt dann eben nochmals. Aber als alleiniges Mittel?

Der Hopfen im Bier wirkt etwas entzündungshemmend. Zum anderen ist es von Vorteil wenn die Nieren und Blase gut durchspült werden.

Und die harntreibende Wirkung ist ja zur Genüge bekannt.

Generell sollte man in solchen Fällen viel trinken um gut zu spülen (man sollte sich eh' angewöhnen, reichlich zu trinken). Vor allem aber hilft - wie schon geschrieben - warmes Bier. Es gibt auch entsprechende "Krankenhausgeschichten": So soll es zum Beispiel auch bei Nierensteinen wirken - da sollen schon Leute die Treppe hoch und runter gehüpft sein, nachdem sie Bier getrunken haben. Ob 's stimmt, weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja was dran...

Wenn man eine Blasenentzündung hat ,sammeln sich ja die Bakterien in der Blase durch Diuretika (ausschwemmende MEdikamente und dazu gehören auch Arzneitees) schwemmt man wie der Name schon sagt diese raus. Alkohol an sich ist ja nicht gut ,welcher Arzt sagt schon: ,,Sauf dir einen" , ;o) Keiner dennoch wirkt es diuretisch und kann somit verwendet werden,es sollte dabei nur ausreichend zusätzlich getrunken werden ,damit man nicht irgendwann zuviel ausgeschieden hat und exsikiert (austrocknet). Cranberrysaft ,getrocknet oder als Tabletten sollen wahre wunder wirken. Wenn es nicht weggeht unbedingt zum Arzt.

p.s bin Krankenschwester also ist dieses Wissen keinesfalls gemunkelt oder laienhaft deklariert.