Warum sind Tier Operationen so teuer?

14 Antworten

Hallo,

man muss ja nicht gleich 5000 - 7000 EUro zahlen - die allermeisten Operationen sind deutlich! preiswerter.

Bevor so ein Betrag zusammenkommt, muss schon etwas ganz Besonderes passieren.

Natürlich kostet eine OP auch mal 1000 - 2000 Euro - aber das ist alles doch bezahlbar.

Geräte, Material, Tierarzthelferinnen, Praxis - der Tierarzt selbst - alles kostet eine Menge Geld und scheinbar erwarten die Tierhalter auch immer modernere und besser ausgestattete Praxen ...

Ich denke gerade in Tierkliniken ist es auch deshalb so teuer weil die ja eine Menge an Geräten/Ausstattung haben müssen (Mehrere voll ausgestatte OP-Räume, Ultraschallgeräte, Digitales Röntgen, CT/MRT etc.)  Das ist schon mal teuer. Dann muß das ganze Personal bezahlt werden,  die meisten Kliniken bieten einen 24 Stunden Notdienst an - das muß auch finanziert werden. Die Kliniken arbeiten wie Wirtschaftsunternehmen - das heißt sie sind gewinnorientiert.  Als Tierhalter vergisst man gerne, daß man ganz natürlich erwartet, daß Tierärzte rund um die Uhr, am Wochenende und Feiertags erreichbar sein sollen wenn dem Liebling was fehlt.

Dann ist der Beruf des Tierarztes nicht gerade einfach. Man muß bei den verschiedensten Tierarten die spezifischen Krankheiten kennen, sich ständig fortbilden, Die Patienten können nicht sprechen und nicht sagen wo es wehtut. Es ist ein ständiges Rätselraten und manchmal ist es sehr zeitaufwändig, herauszufinden wo das Problem ist.  Das was ein Arzt durch einfaches Befragen des Patienten schon herausbekommt kann der Tierarzt nur durch alle möglichen Untersuchungen herausfinden.

Aber natürlich gibt es auch einen Spielraum in dem Tierärzte abrechnen können.  Kliniken verlangen oft den 2 bis 3fachen Satz.

Hallo,

du mußt bedenken, daß eine OP viele Kostenfaktoren hat..

1. Die Klinik - der OP-Raum muß auch modern ausgestattet werden und gereinigt werden

2. Die Instrumente und Geräte: OP-Besteck, Beatmungsgerät, Überwachungsgeräte (Kreislauf und Herz), OP-Bekleidung, Desinfektion, Kanülen und Spritzen, Autoklav (Desinfektion der Instrumenten und des OP-Bestecks), OP-Tisch, Beleuchtung.

3. Das Material, das eingesetzt wird (Metallplatten, Schrauben; Prothesen)

4. Das Wissen, die Erfahrung und die Fertigkeiten der Tierärzten, sie müssen auch auf Abruf arbeiten können, wenn es notwendig ist (Unfall)

5. Die Vorbereitung auf der OP und die Überwachung danach (Aufwachraum, usw..)

6. Der Aufenthalt des Tieres in der Klinik vor und nach der OP. Überwachung durch Assistenten, Tierarztvisite, Spritzen, Temperaturmessung, Reinigung des Käfigs, Futterbereitstellung, usw...

7: Die Steuer

Emmy

Du kannst auch mehrere Tierärzte befragen....  Es gibt mittlerweile Tierärzte die einfach aus meiner Sicht ohne Grund solche horrenden Summen fordern. Aber da es das liebste Tier des Menschen ist, lässt man es mit sich machen.

Dahika  18.11.2017, 18:14

Das ist dummes Zeug. Die TÄ müssen sich an die Gebührenordnung  halten. Und für das, was ein TA fordert, würde ein menschlicher Chirurg nicht mal eine Briefmarke ablecken.

imehl47  18.11.2017, 18:20
@Dahika

nicht mal eine Briefmarke ablecken

Die sind doch auch schon seit ....Jahren selbstklebend....;))

Sadie  18.11.2017, 18:57
@Dahika

Tierärzte haben keineswegs alle die gleichen Preise. Viele machen Unterschiede, ob sie eine Maus oder einen Hund operieren. Wir hatten früher eine Meerschweinchennotstation. Unsere TÄ war selber froh, wenn wieder ein armes krankes Meerie gerettet worden ist. Dafür gab´s dann auch mal eine OP für sehr wenig Geld. Manche TÄ machen auch Sonderpreise, wenn der Tierhalter offensichtlich wenig Geld hat. Aber es gibt auch TÄ, die sich eine goldene Nase verdienen wollen und stets den möglichen Höchstbetrag nehmen.

verreisterNutzer  18.11.2017, 19:12
@Dahika

Diese Gebührenordnung darfst du mir gerne mal zeigen.

Einafets2808  19.11.2017, 01:12
@Quaeror

Jap sollten Tierärzte diese Gebühren überschreiten die in der GOT vorgeschrieben sind, und ein Halter kontrolliert die Rechnung mit den Untersuchungspreisen, und die sind höher als die GOT, können Tierärzte mal ganz fix ihre Lizenz verlieren. Das riskiert doch kein TA.

Sie dürfen wählen zwischen dem einfachen, zweifachen und dreifachen Satz.

Und für jedes Tier ist jede Behandlung vorgeschrieben vom Preis her.

neurodoc  24.11.2017, 23:51
@Dahika

ein kleiner Hinweis: aus der GOÄ:

Vollständige körperliche Untersuchung mindestens eines der folgenden Organsysteme: das gesamte Hautorgan, die Stütz- und Bewegungsorgane, alle Brustorgane, alle Bauchorgane, der gesamte weibliche Genitaltrakt (gegebenenfalls einschließlich Nieren und ableitende Harnwege) gegebenenfalls einschließlich Dokumentation

160 (punkte)

9,33(Euro einfacher Satz)

21,46(zweifach)

ein Auszug aus GOT:

allgemeine Untersuchung Pferd 19,42 Euro  einfach, 38,48 zweifach,

Untersuchung Hund: 13,47 einfach

also: der Chirurg kommt schlechter weg, wenn er einen Menschen untersucht!

Wegen dem Material oder weil die OP schwierig ist?

ja, z. B.

Op's sind auch nicht überall gleich teuer und dann kommt es auch auf den Umfang der Behandlung an.

es kommt einem aber auch nur so vor das diese Kosten besonders hoch sind, weil man Behandlungen an sich selbst nicht selbst, sondern die Krankenkasse bezahlt.