Braucht meine katze unbedingt einen Body nach der OP?

7 Antworten

Unsere beiden Kater hatten keinen Body nach der Kastration. Es hat uns auch niemand angeraten und wir hätten auch gar nicht darüber nachgedacht.

Aber wir wurden schon gewarnt, dass Katzen gerne auch an Wunden lecken und versuchen, Fremdkörper zu entfernen. Wir mussten also auch entsprechend aufpassen und die beiden immer "stören".

Das ersparst du dir dadurch vielleicht.

YSullivan  26.03.2020, 15:32

Es geht auch eher um Katzen(Weibchen) und nicht um Kater. Kater brauchen das im Normalfall nicht,da die Wunde nicht so tief ist und meist mit Silberspray statt mit Fäden zugehalten wird.

Rendric  26.03.2020, 16:19
@YSullivan

Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Keine meiner Katzen hatte jemals Body oder Halskrause nach einer OP, vor allem dann nicht, wenn selbst auflösende Fäden benutzt wurden. In der Regel wird auch Silberspray auf die Wunde gegeben. Jedenfalls hat das keine meiner Katzen sofort nach der OP abgeleckt, das fing erst nach einer Woche an und dann ist es auch kein Problem mehr, wenn die Katze dann an der Wunde leckt und so auch die Fäden nach und nach entfernt.

Nein, nimm ihr es nicht ab. Es gibt einen Grund, warum Tiere nach einer OP einen Body oder the cone of shame tragen müssen.

Machst Du sie ab, kratzt die Katze an der Wunde / leckt sich dort, und das kann zu Entzündungen und Infektionen kommen.

Katzen neigen häufig dazu sich nicht nur die Fäden selbst zu ziehen sondern auch die Wunde aufzulecken. Dadurch kommt es zu Schwellungen oder gar Entzündungen und der Heilungsprozess wird unnötig verlängert.

Besonders nachts, wenn ihr schlaft, könnt ihr nicht kontrollieren, dass sie sich nicht an den Wunden leckt. Es mag bei einigen vielleicht klappen, aber das Risiko ist meiner Meinung nach zu groß. Unsere Katzendame hat sich sogar mit Body einen Faden selber gezogen, da sie ihn durch den Body aufgebissen hat. Das war aber nicht so tragisch, da es schon einige Tage nach der Op war. Aber es wäre sicherlich tragisch geworden, wenn sie das die ganze Zeit hätte machen können.

Es gibt tolle Anleitungen, wie man aus alten Shirts gute Bodys machen kann.

Diese habe ich damals verwendet:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/diy-fuer-katzen/katzenbodykastrationsbody-schnell-selbst-machen-ohne-naehen/1097

techniker68  26.03.2020, 06:55

Hi,da sieht man mal wie schlau Katzen sind. Die Krause soll vor Infektionen bewaren. Ein Strumpf ist voller Infektionen. lasse den weg.

Die Halskrause auch. Macht sowieso keinen Sinn.

In zwei Wochen ist das Thema eh durch.

Mario

YSullivan  26.03.2020, 12:36
@techniker68

Eine Krause soll davor schützen, dass Katzen nicht an die Wunde kommen, ein Body tut das gleiche und ist angenehmer für die Katzen. Ein gewaschenes T-Shirt ist nicht" voller Infektionen", mit Krause würde die Katze sich ja eventuell auch darauf legen oder aufs Sofa oder auf den Boden. Da sind viel mehr Bakterien /Staub /etc., mit einen Body werden die etwas abgehalten.

techniker68  26.03.2020, 12:48
@YSullivan

Hi, Du bist im falschem Film. Habe nie etwas über T-Shirt geschrieben. Das ist ohnehin ein Witz für eine Katze. Meine schafft mit ihren Krallen jede Jeans.

Ich habe geschrieben. Wenn sie sowiso alles abstreift, kann man die Hausklrause auch gleich lassen.

Alternative?... Enger machen und die Katze erwürgen.

Willst Du hoffentlich auch nicht.

Narürlich weiß ich wozu die Halskrause gedacht ist.

Alternative.. eine Binde, die die Wunde schützt.

Mario

YSullivan  26.03.2020, 15:30
@techniker68

Dann war dein Kommentar an der falschen Stelle, hab nie was über Strümpfe gesagt. Aber dann hat sich das ja geklärt.

Sie sollte am besten einen tragen.