Warum sind Sanitär-Keramikoberteile rechts- oder linksschließend?

2 Antworten

Bei zwei Griffen ist es doch viel ergonomischer. Dreht man beide auf einmal auf oder zu, müste man ja sonst die Hände gegenläufig drehen.

Was meinst du jetzt genau? Keine Ahnung, ob ich dein Problem gerade richtig verstehe.

Gucke dir mal die Drehrichtung genau an, also nicht wenn du vorstehst, sondern wenn du auf den Hebel genau drauf guckst. Einmal von der linken Seite gucken und einmal von der rechten Seite gucken.

http://www.armaturen-onlineshop.de/images/artikel/big/250_1500.jpg

Wechsele mal nicht die Hand, sondern nur den Griff, du wirst merken, dass du deine Hand (rechte) beide male in die gleiche Richtung drehst - zum Daumen hin. Die schließen beide gegen den Uhrzeigersinn, nur ist gegen den Uhrzeigersinn auf der rechten Seite vorne und auf der linken Seite hinten. So ist das nun mal, wenn man die Einbauseite wechselt, aber nicht seinen Standpunkt (hinter dem Wasserhahn kann man ja nicht stehen). Es ist bereits der gleiche Einsatz drin, auf beiden Seiten.

Die waren schon immer so. Egal ob 1920 oder aktuelle Produktion.