Warum sagt mir mein Hausarzt am telefon nicht was an meinem blutbild rausgekommen ist?

20 Antworten

Vielleicht sind die Ergebnisse nicht ganz in Ordnung und er möchte Sie einfach nur mit Dir besprechen.

Ärztliche Schweigepflicht am Telefon.

Da könnte ich ja auch nach deiner Diagnose fragen - so etwas bespricht man persönlich und nicht am Telefon.

er darf das nicht am telefon sagen weil du nicht nachweisen kannst dass du du bist. das kannst du nur persönlich.

diemeggie  20.06.2011, 11:52

guck dir meine antwort an ;.)

lucky1988  20.06.2011, 12:00
@diemeggie

@diemeggie, keine Panik, sie hat nicht abgeschrieben, denn sie hat schon vor dir geantwortet! ;-)

diemeggie  20.06.2011, 12:02
@lucky1988

hab keine panik :)

wollte nur auf das thema 'arzt könnt ja mehr geld kriegen' eingehen ^^

neca86  20.06.2011, 12:07
@diemeggie

meine antwort hat doch nix mit "arzt könnte mehr geld kriegen" zu tun?!

diemeggie  20.06.2011, 12:08
@neca86

nein, aber ich hatte die vorahnung, dass dir einige hier es als begründung schreiben könnten :)

Ich glaube beides trifft zu. Abgesehen von dem hier schon erwähnten Fakt, daß man nie weiß wer am Telefon wirklich ist (siehe Schweigepflicht), würde ich als Arzt bei Problemen das auch nicht am Telefon besprechen.Also da ich freiberuflich arbeite und als Diabetiker einmal im Quartal zur Blutannahme zur Überprüfung der Werte gehe, bekomme ich ohne Probleme die Auskunft am Telefon (gesondert vereinbarteTelefonsprechstunde, also vorher vereinbart).Nebenbei gesagt, was ein Arzt letzt endlich auf den Patienten abrechnet, kann ich selbst hier in Deutschland als gesetzlich Versicherter sowie so nicht nachvollziehen (schwarze Schafe gibt es in jeder Branche).