Warum läuft Öl in die Lunge wenn man es verschluckt?

1 Antwort

Wenn man es schluckt? Das wäre einfach nur total unlogisch! Wenn etwas durch chemische Eigenschaften mit dem Öl passieren sollte (also dass es in die Lunge läuft), dann müsste dies auch bei Oliven- oder Rapsöl der Fall sein. Ist es aber nicht. Wenn man auf die physikalischen Eigenschaften zurückgreift fällt mir bloß als wichtigstes Merkmal ein, dass Öl eine geringere Dichte als Wasser und somit vermutlich auch eine geringere Dichte als Speichel hat. Dadurch könnte sich das Öl über dem Speichel absetzen und irgendwie nicht geschluckt werden. Dann könnte es beim nächsten Atemzug tröpfchenweise in deine Lunge geraten (was ich aber auch für sehr unwahrscheinlich halte, falls das überhaupt so funktionieren sollte). Vermutlich war nicht vom Verschlucken im Sinne vom Schlucken, sondern vom Verschlucken die Rede. Dabei spielt auch die Luftröhre eine Rolle, da der Mundinhalt nicht wie geplant über die Speiseröhre in deinen Bauch gelangt. Aber dazu müsste man das Öl schon im Mund haben oder Spritzer von diesem in den Mund bekommen und sich kurz danach am Speichel verschlucken.

Fazit: Das ist vermutlich Schwachsinn.

Anmerkung: Das hier basiert alles nur auf meiner Logik ausgehend von physikalischem, chemischem und biologischem Grundwissen.