Warum ist der Genickbruch so tödlich?

7 Antworten

Das kannst du ganz schnell herausfinden, indem du das Buch 'Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski liest.

Da erfährst du auch, was du als noch Lebender tun musst, um dein Genick in Schuss zu halten, denn dort geht es aus Platzmangel extrem eng zu: jeder Bruchteil eines Millimeters ist kalkuliert, und allein schon winzige Abweichungen führen zu Konsequenzen. Sehstörungen, Tinnitus, Lähmungen sind da nur einige. Ich habe das Buch schon zweimal verschlungen, es liest sich wie ein Krimi!

Je nachdem, wo ein Genick bricht, kann man noch weiterleben, aber dann nur mit ausgezeichneter Behandlung. Ich kannte mal eine Frau - die Mutter eines Freundes in Australien - die selbst sagte, sie habe diese Verletzung nur mit Gottes Hilfe überstanden, ihre ganze Gemeinde habe sehr lange für sie gebetet. Sie trug, als ich dort war, eine Art Orthese für den Hals und war ziemlich eingeschränkt - aber: sie lebte und war guter Dinge!

Im dritten und vierten Halswirbel befindet sich das Atemzentrum. Bei einem Genickbruch wird es außer Gefecht gesetzt. Zudem gehen an dieser Stelle alle Nerven vom Körper zum Gehirn. Ein Genickbruch kann eine Durchtrennung bewirken, mindestens eine Quetschung.

Es kommt darauf an, wo das Rückenmark durchtrennt/ verletzt wird.

Durch das Rückenmark verlaufen alle Nervenlinien in den Körper. Auch die die Atmung und Herzschlag steuern. Wenn das durchtrennt ist, dann ist es vorbei. Warum das nicht immer tödlich ist. Als Genickbruch wird bezeichnet wenn die Wirbel gebrochen sind. Wenn diese aber noch so aufeinander liegen das das Rückenmark nicht geschädigt ist, dann lebt man noch. Allerdings kann einen dann jede Bewegung umbringen.

Thunder2323
Fragesteller

Ist der Wirbelsäulenbruch auch tödlich oder nicht?

Sanja2  24.09.2018, 20:29
@Thunder2323

Kommt drauf an was erwischt wird, weiter unten hat man dann halt eine Querschnittlähmung, um so weiter oben, um so Lebensgefährlicher. Wo das genau anfängt sofort zum Tod zu führen kann ich dir gar nicht genau sagen.

Im Genick laufen alle Nervenbahnen, die die Bewegungen steuern im ganzen Körper, auch der Herzschlag, die Atmung und das restliche, ein Genickbruch ist nur tödlich wenn der knochige Teil verschoben ist.
Gab schon Genickbrüche, welche aufgrund dessen dass zwar Knochen kaputt waren aber die ursprüngliche Position noch vorhanden war. Diese Person lebt heute noch mit 40 Jahren auf dem Buckel, nur ist eine klare Feststellung der Wirbelsäule offensichtlich, aufgrund von falscher Physiotherapie.