warum fehlt so vielen menschen ein zahn hinterm eckzahn?

8 Antworten

Der erste kleine Backenzahn hat als Kauzahn am meisten zu tun. Wird er nicht ausreichend gepflegt, bekommt er als Erster Defekte oder fängt an zu wackeln.- Die nach hinten folgenden Zähne sieht man in der Regel weniger oder garnicht. So fällt die Lücke hinterm Eckzahn leichter auf. Wer eine solche Zahnlücke nicht bald ergänzt(Brücke)riskiert, dass der Zahn, der hinter der Lücke steht nach vorne kippt und dann falsch beim Kauen belastet wird.Der könnte dann später auch noch verloren gehen. Wenn man kein Interesse daran hat, solche sichtbaren Lücken zu schließen, zeigt man, dass man anderes wichtiger findet.

Lilolo
Fragesteller

das ist die logischste Erklärung ever! Vielen lieben Dank!!

seelenwanderer  25.10.2010, 23:56
@Lilolo

Würde mich freuen, wenn Du bald die Iniative ergreifst. Aber lass Dir nicht Deinen Eckzahn beschleifen, spar lieber für ein Implantat.

da is der Sender drin den du von der US-Regierung eingepflanzt bekommst. hast anscheinend nen kommunistischen Zahnarzt

Lilolo
Fragesteller

das klingt logisch :-D

meisst werden diese Zähne im Kindesalter gezogen, da sie noch keinen ausgereiften Kiefer haben d.h. kiefer formt sich im Kindesalter noch. Endeckt der Zahnarzt schon da das ein Platzmangel besteht, werden diese Zähne gezogen.Warum diese: die Frontzähne entfernt man man aus Ästetischen Gründen nicht u.weil diese zum sprechen benötigt werden.Backenzähne brauchst du zum kauen..

Hallo, der Zahn hinter dem Eckzahn ist die Nummer 4, der erste kleine Backenzahn. Dieser Zahn wird sehr oft im Rahmen einer Zahnregulierungsmaßnahme gezogen, da der Kiefer ein Platzmißverhältnis zwischen Zahngröße und Kiefergröße aufweist. Selbstverständlich muß die Symmetrie gewahrt werden, deshalb werden VIER Zähne im Rahmen dieser "Extraktionstherapie" gezogen, ein Zahn in jedem Quadranten. Sehr viel seltener werden andere Zähne zur Platzbeschaffung entfernt.

Also, bei mir wurde noch nie ein Zahn hinter einem Eckzahn gezogen. Das könnte aber (theoretisch) so aussehen, weil sich beim wachsen (ich denk mal das der Kiefer auch wächst, wenn nicht darf man mich gern eines besseren belehren) die Backenzähne ziemlich nach hinten schieben und so eine kleine Lücke entsteht.

Lilolo
Fragesteller

nä, ich mein wirlich gezogen. schon allein in meinem umfeld hab ich viele (nein, wir sind keine vollasis) und grad sah ich es im fernsehn auch schon wieder.

Walpurgina  25.10.2010, 22:48
@Lilolo

Warum sollte man ein Vollasi sein wenn man Probs mit den Zähnen hat? blinzel

Villt. sind ja die Zähne da extra empfindlich oder stören. Hast du mal deine Leute im Umfeld gefragt?

Ja ich weiss ist unhöflich, aber meine Freunde kann ich zum Beispiel sowas fragen ^^

seelenwanderer  25.10.2010, 23:51

Die Bewegungsmöglichkeiten der Zähne bestehen nur von hinten nach vorne,egal, ob das Wachstum oder Verlagerung ist(nach Zahnverlust).-