warum denkt jeder, dass ärzte reich sind?

12 Antworten

vlt sind viele neidisch darauf, dass du so einen klugen vater hast.

das medizinstudium gehört schon lange zu den ausbildungen, für die man ein super-abi-durchschnitt benötigt, und die zu den lernintensivsten gehören, und damit auch zu den ausbildungen, die insgesamt 8u.a. auch zeitlich) am umfangreichsten sind. dann kommt noch  bei deinem vater hinzu die spezialisierung auf ein fachgebiet - das hat schon was...

viele werden ganz ehrfürchtig, wenn man sie von so einer medizinischen ausbildung/studium hören. vlt verbinden sie das dann automatisch mit viel geld; das sind dann natürlich rein subjektive ansichten.

aber dein vater wird schon nicht am hungertuch nagen:-)   das wäre auch nicht in ordnung,bei dem lernpensum, das er hinter sich gebracht hat und den fortbildungen. reagiere doch mit diesen argumenten mal auf die vorurteile.

ich bewundere, was dein vater beruflich macht, und den weg, den er dafür gehen musste!

mehrDemokratie  22.04.2011, 23:04

Ich dachte, das mit der Neiddebatte hätte sich ab 2009, prinzipiell erledigt.

ahoi1  24.04.2011, 03:09
@mehrDemokratie

weiß nicht, was du damit meinst.

von einer offiziellen neiddebatte abgesehen: neid hat es schon immer unter den menschen gegeben.

Na das kommt daher: In der Grundschule wird bereits damit begonnen dich auf den Klassenkampf/Machtkampf zu trimmen. Dir wird beigebracht das du besser als andere sein musst. Spielend einfach anhand der Noten. Und durch soziale Schichten gibt man dem ganzen noch nen kleinen anschub. NAtürlich verdient dein Vater besser als andere. Wahrscheinlich verdient er sogar besser als der grösste teil derer die sich hier und da so herum tummeln. Allerdings hat er dafür auch was getan. Geniess das was dein vater dir ermöglicht und gebe neidern den rat sich auf den hintern zu setzen und was aus ihrem leben zu machen. Die haben es alles selber in der hand.

Neid gibt es immer. Und den wird es in einer kapitalistischen gesellschaft immer geben.

alex215
Fragesteller

ja da hast du recht!

Doch, Ärzte verdienen verhältnismäßig viel (aber längst nicht alle, viele sind auch unterbezahlt!) . Was ich aber auch total gerechtfertigt finde, denn sie haben ein langes Studium hinter sich und der Job ist sehr veranwortungsvoll.

Aber nur weil einer mehr verdient heißt es ja nicht gleich, dass er mit dem Geld um sich werfen kann. Mein Vater verdient auch nicht wenig aber durch das Haus und (ehemals, jetzt sind sie alle groß) 3 Kinder plus Hund und Enkel, dazu noch 2 Autos bleibt eben unterm Strich doch nicht allzu viel übrig.

Vorurteilen wirst du immer begegnen. Du solltest lernen, damit umzugehen und dich nicht darüber aufzuregen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Was meinst du, was ich mir schon alles für Vorurteile anhören musste....

OK.. ich gehe schon davon aus, dass Dein Vater recht gut verdient. Dies ist jedoch kein Nachweis dafür, dass Du alles in den A**** geschoben bekommst oder finanziell verwöhnt wirst. Das Denken kommt daher, dass die meisten Leute einfach neidisch sind, ein Arzt zu sein impliziert Reichtum, ein schönes Haus, etc. Ärzte sind (in den Augen vieler) kleine Götter in Weiß, insofern halten sich hier schon hartnäckig diese Vorurteile.

alex215
Fragesteller

aber wenn ich jemanden kennen lerne, dessen eltern ärzte sind, würde ich überhaupt gar nciht auf den gedanken kommen, so zu denken. ich würde mich erstmals mein eigenes bild von dem menschen machen.

auch kinder, deren eltern eher wenig verdienen, können sehr verwöhnt sind. und im gegenteil andere, deren eltern wohlhabender sind, eher sparsam "gehalten" werden... mein vater ist zum beispiel sehr darauf bedacht, dass ich in der schule gut bin und auch in den ferien selber mein taschegeld erarbeite!!

ahoi1  20.04.2011, 15:24
@alex215

ja, dein vater ist nicht nur in medizinischer hinsicht klug, und er scheint das erfolgreich an dich weitergegeben zu haben. mehr solcher väter/eltern wären wünschenswert und wichtig für deutschland.

Vielleicht weil manche in großen Villen leben und dicke Autos fahren. Nicht jeder Arzt ist reich. Da hast Du schon Recht. Denn wenn ich mir die vielen Landärzte oder Assistenzärzte im Krankenhaus anschaue, dann sieht es bei denen schon anders aus. Allerdings bin ich der Ansicht, dass Zahnärzte die bestverdienensten Ärzte sind.

alex215
Fragesteller

wir leben in keiner villa! und bmws fahren heutzutage sehr viele!

mehrDemokratie  20.04.2011, 15:06

Ganz richtig, hier gilt es zu differenzieren. Es stimmt auch daß Ärtze in den letzten zwei Jahrzehnten enorme, manchmal auch schmerziche,  Einkommenseinbusen hinnehmen mußten. Aber wer redet von jenen tausenden Menschen, die genau so Einkommenseinbusen hinnehmen mußten, vielleicht noch stärkere als Ärzte?