Warum bekomme ich meine Weisheitszähne nicht im Sommer raus?

6 Antworten

Weil die Hitze den Körper schon genug belastet, deinen und den des Zahnarztes. Außerdem ist Wundheilung bei sommerlichen Temperaturen nicht besonders gut, weil der Blutdruck sicherlich höher als im Winter ist. Es kann aber durchaus auch sein, dein Zahnarzt sucht sich die besten Termine raus.

Der Grund liegt in der Temperatur zu der Jahreszeit. Denn eine Zahnbehandlung, besonders, wenn es um die Extraktion von Zähnen geht, ist naturgemäß immer eine körperlich anstrengende und auch sehr energieraubende Prozedur. Und das wird natürlich dann durch die oft sehr hohen Temperaturen im Sommer noch schwieriger. Genau aus dem Grund hat mein Zahnarzt im Vorjahr auch zwei Zahnentfernungen in den Herbst verschoben.

Hey, die Frage ist echt alt, ich hab tatsächlich noch im selben Sommer meine Weisheitszähne bei eben dem Arzt raus bekommen. Wenn man Anfang September als Sommer zählt. Hab einfach angerufen, nach einem Termin gefragt und es gab keine weiteren Nachfragen ums Verschieben, und ich hatte auch 0 Probleme durch die Hitze. Eher wars sogar gut, im Winter wäre ich durchs Dauerkühlen erfroren.

@Seraphiel0

Oh, sorry, ich gebe zu, auf das Datum habe ich jetzt gar nicht geachtet ... 😂 Mein Zahnarzt hat ja auch gemeint, wenn ich unbedingt möchte, macht er es schon auch im Sommer, aber eben ungern. Im September ist es ja meist nicht mehr ganz so heiß, da ist die Situation doch schon wieder etwas leichter. Aber es freut mich, dass Du alles gut überstanden hast. 🙂

Lasse Dir die Weisheitszähne von einem Mund- und Kieferchirurgen entfernen. Nicht nur, daß dieser auch im Sommer verlagerte und retinierte Weisheitszähne entfernt, sondern weil er auch aufgrund seiner chirurgischen Ausbildung routinierter und schneller solche OPs durchführt.

Es gibt keinen Grund, die Zähne nicht im Sommer zu entfernen.

Absolut richtig, alles andere ist im Vollbeweis kieferchirurgischer Schrott.

Ganz einfach, Saraphina0.

Im Sommer ist es warm und die Durchblutung ist gesteigert (die Adern sind geweitet, um besser Wärme abgeben zu können), sieht dein Dr. also die Gefahr stärkerer Blutungen, die in kühlerem Herbst/ Winter so nicht gegeben ist, lG.

OK, wir beenden also die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie auf den Winter. Ich hab eben mit nem Uni-Prof für MKG telefoniert er ist vor Lachen zusammen gebrochen. So ein Schrott was Ihr hier schreibt.

Völlige Schrottantwort. Such Dir einen anderen Kieferchirurgen, besser eine Uniklinik. OK, im Sommer ist es heiss und wenn Du danach in der Sonne rumsitzt, wird die Schwellung grösser. Aber diese Antwort ist der absolute Schrott pur. Landesärztekammer einschalten und Behandlungsvertrag kündigen.

Ansonsten ist aber alles gut... Und als jemand befreundetes beim selben Arzt die Weisheitszähne raus bekommen hat, war alles gut. Die anderen Zahnärzte im Umkreis waren da viiieeel schlimmer.

@Seraphiel0

was willst du mir damit sagen?

@KritischerFall

Das ich den nicht irgendwo anschwärzen werde. Ansonsten ist er gut, und eine Alternative hab ich nicht. Aber ich wird mir überlegen, zu nem extra Chirurgen zu gehen.

@Seraphiel0

Keine Alternative? O.k., das tut mir sehr leid. Alles gute.