Warrum schwitze ich bei sauren Süßigkeiten

1 Antwort

Saure oder stark gewürzte Speisen (z. B. herber Wein, Senf, Heringssalat, Essiggurken und Gerichte mit Pfeffer, Chillischoten, Peperoni) können stärkeres Schwitzen provozieren. Dieses sogenannte gustatorische Schwitzen wird durch unseren Geschmackssinn gesteuert. Die Ursachen für starkes Schwitzen beim Essen sind folgende: Unsere Rezeptoren auf der Zunge und auf der Haut nehmen stark gewürzte Gerichte als heiß wahr und wirken dieser Erhitzung mit erhöhter Schweißbildung für die Abkühlung des Körpers entgegen. Der Schweiß tritt meistens an Stirn, Lippen und Nase auf. >

http://www.laxelle.de/wissenswertes/starkes-schwitzen-ursachen/