Wann wieder geschützt nach Antibiotika in der Pillenpause?

3 Antworten

AW: wann wirkt die pille wieder nach einnahme von antibiotikum?
Ich kenn das auch so, dass man nach 7 Pillen wieder den richtigen Schutz hat. Aber das Antibiotika wirkt auch noch nach.
Ich würd echt einfach noch 1-2 Wochen Kondome nehmen. Ohne hat man doch dann auch keinen Spaß, wenn man immer Angst hat schwanger zu werden.

Quelle : Delisha

https://www.bym.de/forum/rundumgesund/419917-wirkt-pille-einnahme-antibiotikum.html

Mamue1968  21.07.2020, 14:36

Die Pille gehört zu den beliebtesten Verhütungsmitteln, bietet sie doch bei richtiger Einnahme nahezu 100 prozentigen Schutz. Doch auch die Pille kann ihre Wirkung verlieren, zum Beispiel bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotikum. Doch ist das wirklich so? Wir klären Dich über den Mythos Pille und Antibiotika auf.

https://www.desired.de/liebe/sex/verhuetung/mythos-pille-und-antibiotika/

Hallo  LucyGirl90

Ob das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des Antibiotikums Medikamentes, steht unter  Wechselwirkungen).

Wenn Antibiotika den Schutz beeinträchtigen dann beeinträchtigen sie   die  Aufnahme  der  Hormone  die  mit  der  Pille  zugeführt  werden. In  der  Pillenpause  werden  die  Hormone  schon  vor  der  Pause  aufgenommen. Wenn das Antibiotikum also nur in der Pause genommen wird dann hat es keinen Einfluss auf den Schutz.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Antibiotika beeinflussen die Pille überhaupt nicht. Schau in der Packungsbeilage des Antibiotikums nach ob die Wirkung vermindert wird.