Wann fühlen sich Schildkröten wohl?

5 Antworten

Sie fühlen sich in der Regel wohler, wenn sie nicht gestreichelt werden. Um zu wissen, ob sich deine Schildkröte sonst wohl fühlt, müsstest du mal genau beschreiben, wie du sie hälst.

https://www.facebook.com/groups/Wasserschildkroeten/

Leider haben sie keine Mimik, deshalb kann man nur spekulieren. Ich habe eine Russische Landschildkröte, auch Vierzehenschildkröte genannt. Da es für ihn draußen noch zu kalt ist, halte ich den Kleinen im Moment im Terrarium bzw. lasse ihn, wenn er unruhig wird, auf dem Fußboden laufen. Die Abende verbringt er oft auf meinem Schoß, wo ich ihn von oben mit meiner Hand wärme. Wenn ihm das nicht gefallen würde, würde er wohl, so wie beim Tierarzt :-), alle Extremitäten einklemmen. Auf meinem Schoß jedoch streckt er Beinchen, Kopf und Schwanz heraus und genießt es offenbar. Nachdem er sich sattgefressen hat, gibt er oft leise knarzende Geräusche von sich. Wenn er mit lang ausgestrecktem Hals durch die Gegend tigert, interpretiere ich das als Neugierde, bei halb eingezogenem Hals gehe ich von Vorsicht aus. Wenn ich ihn längere Zeit auf dem Schoß sitzen habe und er dadurch gut aufgewärmt ist, fängt er irgendwann an zu zappeln, was für mich bedeutet, daß er Bewegungsdrang hat. Setze ich ihn dann auf den Boden, läuft er auch eine ganze Weile im Zimmer herum. Ich denke, Tiere haben da viel mit kleinen Kindern gemeinsam, mit etwas Erfahrung kann man ihre Zeichen deuten. Ich wünsche dir viel Freude an dem Tierchen

TockyIII
Fragesteller

Ich habe auch gerade meine Schildkröte,auf dem Schoß :), oder eher gesagt auf dem Bauch und Strecke auch alles aus. Meistens läuft sie rum und so. Naja dann denk ich mal ich mach alles richtig danke für deine Antwort

Testudo  25.12.2013, 21:18
@TockyIII

Leider wird hier eine Haltung beschrieben, die den Tieren nicht gut tut. Sie brauchen ihren artgerechten Lebensraum. Natürlich läuft sie auf dem Fußboden, wo es meist etwas zieht, herum, wenn sie dort hingesetzt wird. In einer Umgebung, die dem natürlichen Lebensraum nachgestaltet ist, würde sie sich wohler fühlen.

Kristall08  25.12.2013, 23:11
@Testudo

Auch diese Schildkrötenart hält eine Winterstarre, wenn man sie denn lässt. Was ihr mit den Tieren macht, tut ihnen nicht gut. :(

TockyIII
Fragesteller
@Kristall08

Ich weiß Kommentar bissle spät aber ich mal in na Sendung gehört das wenn man sie zu hAuse hält das völlig OK ist das sie keinen Winterschlaf macht

TockyIII
Fragesteller
@Kristall08

Ich weiß Kommentar bissle spät aber ich mal in na Sendung gehört das wenn man sie zu hAuse hält das völlig OK ist das sie keinen Winterschlaf macht

Am wohlsten fühlt sich ein Wildtier, wenn es artgerecht (seiner Natur entsprechend) gehalten wird ! Dazu gehört für eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte auch eine Winterruhe zu dieser Jahreszeit...

Am wohlsten fühlen sie sich in Freiheit.