Wann bekommt man ein Eilverfahren bei einer Reha?

2 Antworten

Es gibt keine "üblichen 3 Monate Wartezeit". Die Bearbeitungsdauer richtet sich nach der Dringlichkeit und der Belegungssituation der Reha-Kliniken.

Bei einem lfd. Krankengeldbezug ist eine besondere Dringlichkeit gegeben, da es darum geht, eine Verschlimmerung des Gesundheitszustandes abzuwenden und eine möglichst schnelle Rückkehr in den Arbeitsprozess zu erreichen. Deshalb wird in den Fällen ein "Eilverfahren" eingeleitet.

Das kann sehr schnell gehen, kann aber in Wochen nicht ausgedrückt werden - es gibt keine Mindest- oder Höchstvorgaben. Auch hier ist die Belegungssituation in Abhängigkeit von der Diagnose entscheidend.

ich habe die innerhalb von 3 Wochen bekommen. Wenn du im Krankengeldbezug bist, dann kommst du auch sofort einen Platz.