Vorderes Kreuzband gerissen - Ist ein Urlaub 4 Wochen nach der OP möglich?

3 Antworten

Eine Reha bekommst du nicht nach einer "kleinen" Meniskus und / oder Kreuzband OP. Je nach OP-Weise, solltest du noch 2 - 4 Wochen eine Schiene tragen und an Gehstützen laufen. 

Hallo!

Der Doc meinte "gar kein Problem", was ich jetzt schon übertrieben locker finde...

Frage den nächsten Arzt der ist anderer Meinung. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Aber Wasser ist auch zuhause ein gutes Thema, Deine Muskeln müssen ja möglichst früh wieder gereizt werden. Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Knie nicht belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet die Knie auch kaum, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition. Aber ist ja noch Wochen weg. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Aus meiner Sicht nicht, wenn du Operiert wirst musst du danach zu einer Reha da du wieder lernen musst zu laufen. Habe das selbst durch gemacht  habe aber nur mein Kreuzband angerissen nach einer Spiegelung (sind mit einer Kamera rein um zu gucken was los ist wahr) wahr ich danach noch 3 Monate außer gefecht gesetzt. Danach noch mit Krücken rum gelaufen da ich den Fuß nicht richtig bewegen konnte und das ging also mit Auto Fahren schon gar nicht.

So, Danke für den ersten input. Ich korriegiere:

Erste Op war ok. Langer Riss im Außenmeniskus. Zweiter Op-Termin für den 20.10 angesetzt. Sprich: Statt 4 Wochen bis Abflug sind es 6,5. Das sollte einen großen Unterschied machen. Der Doc meinte "gar kein Problem", was ich jetzt schon übertrieben locker finde...

Was möchtest Du wissen?