Vor 5 Minuten aufgestanden und höllische Schmerzen am Hals, kann kaum mein Kopf drehen gar bewegeb was tun hilfe?!?!?

6 Antworten

Dann sprich mit Deinen Eltern und geh anschließend zum Hausarzt.

AymanEl
Fragesteller

👍🏼

Verm. ein akuter "Schiefhals" (Torticollis). Damit solltest Du zu einem guten Orthopäden gehen. Wenn der wirklich gut ist, kann der den Schiefhals mit etwas Wärme und einigen, wenigen Bewegung wieder "auflösen".

So ein plötzlich auftretender Schiefhals (Du kannst den Kopf nicht mehr ohne Schmerzen gerade machen) entsteht i.d.R. durch eine Wirbelblockade, d.h. einer Verspannung. Wird diese aufgelöst - und das kann innerhalb von Sekunden geschehen - ist wieder alles gut. Ohne Behandlung kann es aber dauern ...

Gruß Jogi1111

AymanEl
Fragesteller

Jetzt um die Uhrzeit?

Jogi1111  30.01.2020, 05:16
@AymanEl

Kopf so halten, dass es nicht weh tut. Wärme hilft auch. Das Problem - wenn es ein akuter Schiefhals ist - ist eine sich selbst verstärkende "Verspannung" zwischen meist zwei Wirbelkörpern. Das kann durch längeres Liegen in einer unglücklichen Position oder auch durch eine einzige "falsche" Bewegung ausgelöst werden. Ein Schiefhals wäre nicht weiter schlimm, ist nur unangenehm, weil Du wirklich mit Deiner Kopfstellung sehr eingeschränkt bist. Meist löst sich so ein Schiefhals nicht gleich wieder auf; Du brauchst also früher oder später Hilfe.

Wenn Du aber keine Stellung des Kopfes findest, die Dich schmerzfrei macht, dann solltest Du gleich ins Krankenhaus fahren und das prüfen lassen.

Jogi1111  30.01.2020, 05:18
@Jogi1111

Bitte beachte: Ich bin kein Arzt - und kann hier nur nach besten Wissen und Gewissen Tipps geben ...

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

Soll ich zum Krankenhaus?

Jogi1111  30.01.2020, 05:22
@AymanEl

Grundsätzlich: Besser einmal zuviel, als einmal zu wenig !

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

Oh man, son Dreck aber auch..

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

Wäre es okay wenn ich jetzt noch schlafen lege unf später hinfahre?

Jogi1111  30.01.2020, 05:43
@AymanEl

Wie gesagt: Wenn/falls es ein Schiefhals ist und Du eine Stellung findest, in der Du m.o.w. schmerzfrei sein kannst, ist eine sofortige Behandlung nicht zwingend. Oft ist durch eine Bewegung ein Nerv gereizt, der verspannt dann Wirbelkörper miteinander, die wirken wieder auf den Nerv - und so hält sich die Verspannung selbst aufrecht. Wenn Du lindernd wirken willst, solltest Du also Wärme auf die Wirbelsäule bringen. Möglicherweise hilft es auch, vorsichtige(!) Dehnübungen zu machen (siehe Youtube: Schiefhals lösen), bin selbst aber eher skeptisch, ob das hilft. Ein Orthopäde würde erstmal Wärme einsetzen und dann vorsichtig durch leichtes Bewegen der verspannten Wirbel versuchen, den Nerv quasi zu befreien. Da gehört aber viel Erfahrung dazu, schaffen nur wenige, aber wenn, dann geht es Dir augenblicklich besser.

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

Habe eine Stelle gefunden wo es schnerzfrei ist, soll ich schlafen und später gehen?

Jogi1111  30.01.2020, 05:47
@AymanEl

Das kann ich Dir nicht abnehmen; Du bist alt genug, das selbst zu entscheiden.

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

Okay. Also soll ich Wärme auf die Wirbelsäule packen, statt direkt dort wo es schmerzt?

Jogi1111  30.01.2020, 05:52
@AymanEl

Im allgemeinen schmerzt es da in einem großen Bereich. Das eigentliche Problem eines Schiefhalses geht aber i.d.R. von der Wirbelsäule aus, meist irgend wo zwischen den Schulterblättern ... Aber wie Du schon merkst: Ich kann nur schreiben "meist", "oft", "vermutlich", denn es kann natürlich immer auch etwas ganz anderes sein. So etwas aus der Ferne diagnostizieren zu wollen, kann nicht wirklich klappen, es stellt nur den Versuch dar, Dir kurzfristig irgend wie zu helfen ...

AymanEl
Fragesteller
@Jogi1111

So. Wollte eigentlich morgen zum Arzt, aber scheint so, dass es so langsam nachlässt. Kann den Kopf jetzt viel mehr bewegen und schmerzt auch nicht mehr so heftig.

Danke für deine Hilfe!

Habe die Stelle und die Wirbelsäule längere Zeit gewärmt und als ich aufwachte war es fast weg.
Vielen Dank! Das war der reinste Horror lang nicht mehr solche Schmerzen gehabt..

Jogi1111  31.01.2020, 02:55
@AymanEl

Danke für die Rückmeldung !
Damit so etwas nicht wieder passiert: Fange mal mit ein wenig Fitnesstraining an, vor allem für den Rumpf, den Rücken, die Schultern und achte auf Deine Haltung beim Sitzen. Oft kommt so etwas durch häufige Fehlhaltungen, einseitige Belastungen; wird zwar häufig durch ein einmaliges Ereignis ausgelöst, geht aber oft auf längere Vorgeschichte zurück. Dir alles Gute !

Vermutlich wird dir Wärme helfen um die Muskeln zu lockern. Also mach dir ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche warm...

die meisten ‚Kühlpacks‘ können auch warm gemacht und für Wärme benutzt werden, schau vorher was da drauf steht wie warm es sein darf.

AymanEl
Fragesteller

Danke, aber wir haben hier keine

Vinarion1  30.01.2020, 05:11
@AymanEl

Ein warmes Handtuch hilft auch.

Hallo! Es fehlt Dein Alter. Jugendlich dann sollten sich Deine Eltern sofort um Dich kümmern

Es könnte dann ein Notarzt sinnvoll werden das gilt es zu entscheiden

Gute Besserung

AymanEl
Fragesteller

Es ist glaub eine Verspannung.. falsch gelegen im schlaf. 16, mein Alter.

kami1a, UserMod Light  30.01.2020, 04:58
@AymanEl

Dann wird es hoffentlich besser.

kami1a, UserMod Light  30.01.2020, 05:04
@AymanEl

Wenn Du z. B. Pferdebalsam hast dünn einreiben. Aber ich kann das alles aus der Ferne nicht beurteilen Deine Eltern sollten sich kümmern

Du hast falsch gelegen meine Vermutung.Ne Verspannung höchstwahrscheinlich.

AymanEl
Fragesteller

ja denke ich auch. Was soll ich tun das tut höllisch weh bin bewegungsunfähig

LemonenMann  30.01.2020, 04:51
@AymanEl

Massiere die stellen die weh tun, aber nicht übertreiben.

AymanEl
Fragesteller
@LemonenMann

wie lang massieren?

AymanEl
Fragesteller
@LemonenMann

?? Wie lang soll ich es massieren?? Bitte..

Jogi1111  30.01.2020, 05:10
@AymanEl

Kopf so gedreht halten, das es nicht weh tut. Das sollte eigentlich gehen.