Von Arzthelferin auf Altenpflege/helferin umschulen?

6 Antworten

Arzthelferinnen sind höher positioniert als Altenpflegehelfer und dementsprechend verdienst du auch weniger. Ich denke nicht, dass du die zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistentin machen musst, denn was du ambulant verrichten musst, ist wahrscheinlich das, was du als Arzthelferin sowieso können musst.

Kräfte in der Altenpflege werden dringend gesucht, es dürfte kein Problem für dich sein, eine geeignete Stelle zu finden. Viel Glück

babypuppe  22.07.2010, 15:33

Vielen Dank für´s Sternchen!

Also ich kann kaum die Frage in Ruhe lesen!! Laß bloß die Finger davon!! Als Arzthelferrin hast Du noch Freizeit, das ist dann vorbei, glaube es mir. Ich war erst Zahnarzthelferin, konnte aber nach einer Kinderpause nicht mehr in den Beruf zurück. Habe dann eine 3 j Umschulung zur Altenpflegerin gemacht. Jetzt nach 8 Jahren in der amb Pflege , habe ich meinen Beruf gewechselt, weil man in der Pflege nur ausgenutzt wird. Wenig Geld, Schichten ohne Ende, ständig Einspringen für kranke Kollegen, Wochenendschichten, oft mehrere Wochenenden im Stück. Und an allen Feiertagen arbeiten, wenn andere Weihnachten feiern mit der Familie, bist Du am Arbeiten. Und Deine Freunde werden auch weniger, weil Du aufgrund Deiner Schichten, kaum noch Zeit für Freunde u Feiern hast. Bitte überlege Dir das gut!!!

Christa251248  21.07.2010, 18:52

Eyke hat Recht.Ich kann ihr in jedem Punkt nur voll zustimmen.All das was sie schreibt ist die Realität.

Also das mit dem Privatleben kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich hab als MFA morgens von 8-19/20 Uhr gearbeitet (Außer Mittwoch und Freitag, da bis 14 oder 15 Uhr), und da hat man dann gar nichts mehr vom Tag. Jetzt in der ambulanten Pflege arbeite ich meistens von 6 bis 12 Uhr, wenn ich noch Spätdienst habe von 17-20 Uhr. Also da hab selbst bei Früh und Spätdienst wirklich mehr vom Tag als vorher. Gut man muss damit zurecht kommen dass man auch WE arbeitet. Aber ich denke es kommt auf den Betrieb drauf an wieviel Freizeit man hat.

hallo mia,deine ausbildung als arzthelferin würde dir ganz sicherlich weiterhelfen.da du aber "nur" altenpflegehelferin werden willst,musst du wissen,dass du um einiges weniger verdienen würdest als das jetzt der fall ist.ich kann dir aber auch wirklich nur,so wie eyke, dringend davon abraten!!! du hast tatsächlich so gut wie kein privatleben mehr,wirst immer weniger freunde und bekannte haben,weil dein privatleben ganz einfach nicht mehr stattfindet.alles gute.

Also wenn du Arzthelferin bist, müsste das OHNE grosse Umwege funktionieren, damals hab ich knapp 3 1/2 Jahre im ambulanten Dienst gearbeitet und bei uns wurde eine Arzthelferin eingestellt. Macht bestimmt nicht jeder Betrieb, ich war in einem privaten Träger angestellt. Da musst du auf gut Glück mal probieren und dich bewerben, am besten vorher anfragen. Ich rate dir allerdings genau wie Eyke davon ab. Dein Privatleben geht den Bach runter glaub mir.