Volvic Wasser krebserregend?

9 Antworten

Wenn man den ganzen Sachen glauben kann, wäre ja alles in gewisser Weise krebserregend. Wäre es tatsächlich so, würde man das nicht kaufen können.

Wahrscheinlich muesste man 500 Liter pro Tag trinken, das sind immer solche Aussagen...

RealRedempTion  27.06.2019, 23:19

6 Liter pro Tag sind schon fast tödlich .

moeiking  27.06.2019, 23:20
@RealRedempTion

500 Liter waren lediglich als Hyperbel gedacht.

Leg nicht alles auf die Goldwaage! Aber grundsätzlich kannst Du auch alternativ Leitungswasser trinken!

DerWeiseMar  27.06.2019, 23:30

Ich verstehe nicht warum Leute Mineralwasser kaufen, wenn das Leitungswasser in Deutschland über eine hohe Qualität genießt

Sucher2019  27.06.2019, 23:31
@DerWeiseMar

Wir wollen Werbung erleben und lassen uns alle zu leicht verführen! Manchmal sind die Dinge einfach!

Es ist schon lange bekannt, dass volvic eines der schlechtesten Wässer ist.

Hallo CanMulat,

kurz gesagt: Nein, Volvic ist nicht krebserregend. Vanadium ist ein natürliches Spurenelement (wie z. B. Eisen) und kommt ganz natürlich im Erdboden und deswegen unter anderem in Pflanzenölen, Nüssen, Gemüse, Soja und Fisch vor.

Lügt Stiftung Warentest? Ebenfalls nein – es ist ein wenig komplexer.

Vanadium ist ein Metall, das als Spurenelement gesundheitlich unbedenklich und sogar hilfreich für deinen Körper ist (Cholesterinspiegel senken z. B.). Deswegen wird es übrigens in Apotheken als Arzneimittel verkauft. Es wird aber auch in großen Mengen in der Industrie genutzt (bspw. als Legierung für Schraubenzieher).

Wenn Stiftung Warentest schreibt, dass Vanadium krebserregend wirken kann, stimmt das. Das gilt allerdings im Kontext der Verhüttung (Verarbeitung von Metallen) und setzt voraus, dass du es in großen Mengen ungeschützt einatmest und das über eine längere Zeit.

Ich finde, dass Stiftung Warentest sonst einen guten Job macht. In diesem Fall vermisse ich aber den Kontext. Der befindet sich hinter der Paywall. So siehst du am Ende eben nur eine Note, aber erhältst keine Erklärung, wie du das alles einordnen sollst. Und dann kommen da solche Headlines bei raus…

Ich arbeite übrigens bei Volvic in der Qualitätssicherung und hoffe, dass ich Dir ein paar Bedenken nehmen konnte :)

Liebe Grüße, Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Stiftung Warentest gewinnen immer die No Name Produkte.