Völlige Alkoholabstinenz, Pro und Kontra?

15 Antworten

Ich verzichte und bin zufrieden. Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich denke es kommt nich darauf ob man Alkohohl konsumieren soll oder nicht. Wei so oft kommt es mehr auf die Menge und die Verantwortung an. Am Steuer finde ich hat Alkohol nichts verloren. In geselliger runde auf einer Party oder dem Glas Bier/Wein zum essen hat sicher niemand was aus zu setzen.

Ich selbst trinke sehr wenig und selten Alkohol. Die Tage im Jahr kann ich im Normalfall an einer Hand abzählen (Nein ich zähle nicht wenn ich meine Finger doppelt sehe und ich bin auch kein Mutant ;) )

Was ich absolut wiederlich finde ist, wenn ich auf einer Party, Fest oder in der Disco bin, das es immer wieder Menschen gibt welche sich bis kurz vors Koma saufen. Für mich ist ein solcher Abend dann schnell gelaufen.

Gibts nen Grund auf Drogen zu verzichten? Liegt doch auf der Hand oder? Alkohol ist da bestimmt nicht ausgenommen, nur weil es ne legale Droge ist.

Aber naja macht halt Spaß und man lebt nur einmal, ist meine subjektive Einstellung

Ich trinke seit rund  24 Jahren keinen Alkohol mehr und geraucht hab ich noch nie.

Komme bestens damit klar .Ich bin zufrieden, und will auch gar nicht.

Die Entscheidung muss allerdings jeder  selbst treffen. Es macht mir sogar Freude wenn Kinder oder Enkel anrufen kannst du mich mal  abholen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Alkohol enthemmt und entspannt- und das ist oft angenehm und führt zu einer lockeren und lustigen Atmosphäre.

Die Nachteile sind bekannt.

Völliger Verzicht ist natürlich bei alkoholkranken oder manchen anderen kranken Menschen zwingend - ansonsten soll das doch jedeR machen, wie er/sie mag.