Vitamin B12 durch die Nase ziehen.;) Hat jemand Erfahrung?

5 Antworten

Hey, du liegst mit deiner Vermutung teilweise sehr richtig, eine nasale Aufnahme von Vitamin B 12 ist schneller und viel effektiver. Es gibt nasale Gels und nasale Sprays (bsp. Nascobal®). Die nasale Applikation von Vitamin B12 ist nicht unüblich. Es gibt auch Studien dazu. Wenn du recherchierst, suche am besten auf Englisch.

Zerkleinerte Tabletten durch die Nase zu ziehen ist eine Möglichkeit, wobei natürlich die ganzen Füllstoffe von der Nasenschleimhaut nicht aufgenommen werden, die hast du dann in der Nase hängen. Tablettenfüllstoffe sind völlig unschädlich, gehören aber trotzdem nicht unbedingt in die Nase.

Die sublinguale Applikation ist übrigens auch ein Methode um Vitamin B 12 zuzuführen.

Gruß Chillersun

Ich habs heute ausprobiert... ich kam mir vor wie ein Kokser ;)) mit dem zerkleinern und dem Rörchen;)) Es hat kaum gebrannt und war angenehmer als ich dachte. Ich hab die außen schale abgescharbt. mal schauen was für ein Ergebnis beim nächsten b12 test ;)

Naja, ob das viel schneller geht ist so ne Sache. Die Nasenschleimhaut nimmt nur nen gewissen Teil auf. Der Rest wird dann mit Nasenschleim etc nach hinten oder nach vorne befördert. Also entweder schneuzt du die hälfte wieder raus oder schluckst die Suppe runter :-D ! Dazu kommst auserdem die Tatsache, das da alle möglichen Zusätze in den Tabletten sind. Selbst wenn du es durch die Nase ziehst, kann es sein das das Zeug brennt ohne ende oder die Nase verstopft. Hinzu kommt noch die Tatsache, das du dafür ein Röhrchen brauchst - klar kannst du Geldscheine nehmen (LOL) , aber die sind schmutzig und die Tinte darauf ist auch net gerade gesund. Du kannst dir an scharfkantigen "Röhrchen" oder schmutzigen etc, total die Nase kaputt machen. Also ich würde die Pillen lieber futtern oder eben Spritzen lassen :-)

Kein Witz sowas gibs für kinder. Ich war auch verwundert

Du hast keine Lust, Tabletten zu nehmen? Tja, dann wirst du wohl abwarten müssen, was ein Mangel an Vitamin B12 mit deinem Körper so anrichtet. Hinweis: NIcht alle Folgen eines solchen Vitaminmangels sind reversibel.

Was ist denn der Grund für den Vitaminmangel? Zu wenig Vitamin B12 in der Nahrung? Dann können Tabletten hilfreich sein. Wenn dein Körper das Vitamin einfach nicht ausreichend aufnehmen kann, dann solltest du dich wirklich mit dem Gedanken an eine Spritze anfreunden. Soviel ich weiß, gibt es in der Apotheke Spritzen zur subkutanen Injektion, die man sich selber verabreichen kann.

mit gewalt, wie du es versuchst, geht es nicht, vitamin b12 ist kein auputschmittel

Die nasale Applikation von Vitamin B12 ist nicht neu, sondern sehr beliebt.

@Chillersun03

die frage ist wie viel so gespeichert werden kann und das darf enttäuschend sein

Yeah. Gehen wir Vitamine koksen? 😂 Die Aufnahme durch die Nasenschleimhaut (nasal) ist oft die schnellste Art, etwas in den Blutkreislauf zu kriegen. Doch dürfte es gefährlicher sein als alternative Verfahren und die Aufnahmemenge wird nicht wesentlich höher sein.

@askandknow

ohweija ! Also sowas würde ich meinem Kind nicht anbieten. Egal obs nur Traubenzucker,Vitamin C etc ist oder net. Denn zum einen, irgendwann werden se älter und wollen was anderes sniefen und zum anderen, wird man irgendwann süchtig nach dem "ziehen" an sich.

@askandknow

Igitt! Also bevor ich ein Vitamin durch die Nase hochziehe, dann doch lieber als Spritze.

Krass. Traubenzucker wird über die Mundschleimhaut sehr schnell aufgenommen, das ist ja noch irrsinniger als Vitamin. ^^

Was möchtest Du wissen?