Viele Schicksalsschläge? Menschen kommen und gehen?

Gibt es Menschen, die gar keine Schicksalsschläge erleiden?

Wie lange braucht man, um den Tod eines sehr geliebten Menschen zu verarbeiten?

6 Antworten

Solche Trauerphasen können sehr lange dauern und durch die aktuelle Situation noch verstärkt werden.

Kannst du vielleicht erst mal eine Onlinecommunity finden, mit der du ein Hobby teilen oder ein neues Hobby finden könntest?

Dann hättest du ein Projekt und außerdem etwas Kontakt, wenn auch nur virtuell.

Persönlich würde ich dir empfehlen, oft raus zu gehen. Früh morgens, kurz nach Sonnenaufgang oder nachmittags/ abends. Da ist das Licht schöner, man nimmt die Welt anders wahr, hat aber, wenn man eger einsame Wege (Wald, Feldweg, „Schleichwege“, Bach etc.) nimmt, auch Zeit, mal alleine etwas zu weinen und seine Gedanken zu ordnen. Ich bin nach dem Tod eines Familienmitglieds einfach jeden Abend eine Stunde gewalked, mitten in der Stadt, Straße rauf und runter. Das hat mir beim Verarbeiten schon sehr geholfen. Schöner ist es natürlich, wenn man wirklich noch ein Stück Natur abgehen kann.

Schau auch mal in Trauerforen online...

PS Es ist normal, dass in der Trauer eine Phase kommt, in der man Gewissensbisse hat, weil es einem wieder besser geht. Versuche das trotzdem zu genießen, du vergisst niemanden und hast auch ein Recht auf Freude im Leben nach dem Verlust.

Danke für die nette Antwort. Ich gehe auch jeden Tag ein Stündchen raus und an eine kleine Bank neben einem Feldweg, umhüllt von Bäumen, an dem der ganze Kummer und Schmerz herusgelassen wird. Danach fühlt man sich auch schon ein klein wenig besser, aber vergehen wird der Schmerz nie... Ganz liebe Grüße und danke für die Vorschläge

es wird bald besser werden.

halte durch und sei mutig!

Während der Pubertät erlebt man Emotionen sowieso deutlich intensiver. Jeder Mensch durchläuft diese Phasen, in denen er seinen Platz in der Gesellschaft sucht, sich einsam fühlt und nicht wirklich weis wohin. Neue Leute zu treffen ist garnicht so schwer wie man denkt. Bei Hobbys gibt es immer Vereine o.ä bei denen man neue Leute treffen kann, die die selbe Leidenschaft wie man teilt.
Leute kommen und gehen, so ist das nunmal im Leben. Nach der Schule sieht man den Großteil nichtmehr, dabei verliert sich auch so manche Freundschaft.
Auch der Tod ist nunmal Bestandteil unseres Lebens, aber auch der tatsächlich endgültige Verlust von Menschen kann man überwinden, das dauert bei Leuten immer unterschiedlich lang, dafür gibt es keine feste Zeit. Die Zeit zum trauern im Falle eines Todes sollte man sich auch nehmen und damit auseinander setzen um darüber hinweg zu kommen.
Aber wie erwähnt findet man Leute mit denen man selbe/ähnliche Interessen hat oft in Vereinen, AGs an deiner Schule o.ä.
*Nachtrag* Und nein, es gibt keine Leute die nie einen Schicksalschlag erleben. Dafür müsste man schon emotional und psychisch so tot sein, dass das alleine schon Schicksalschlag genug ist ;)

Wie lange braucht man, um den Tod eines sehr geliebten Menschen zu verarbeiten?

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Hallo StilleNutzerin,

was Du beschreibst könnten Symptome einer Depression sein. Ich empfehle daher zu einem Arzt zu gehen und deine Probleme zu schildern. Der Arzt kann dann abklären, ob wirklich eine Depression vorliegt und falls ja welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten. Eine Behandlung kann etwa mittels Medikamenten (Antidepressiva) oder einer Gesprächstherapie erfolgen.

Um so früher eine Depression behandelt wird, desto einfacher ist es. Ich habe auch eine Depression und bin zu spät zum Arzt gegangen. Diesen Fehler solltest Du besser nicht machen! Einen Selbsttest gibt es hier.

Fall Du jemanden zum Reden brauchst, kannst Du mich hier auch gerne als Freund hinzufügen. Ich tausche mich gerne über das Thema aus.

Gruß

Chris