Verursacht das Antibiotikum Clindamycin Wechselwirkungen mit der Minipille?

3 Antworten

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht kompetent beantworten, da ich ein Mann bin. Auch kann ich keine allgemeingültige Antwort zu den Nebenwirkungen von Clindamycin abgeben. Ich kann nur von einem einzigen Vorkommnis berichten. Nach einer prophylaktischen Antibiose mit Clindamycin nach einer Zahnoperation hatte ich eine extreme Irritation der Speiseröhre, die mich ganz entgegen meiner üblichen Verhaltungsweisen die Notfallpraxis einer Klinik aufsuchen ließ. Seitdem meide ich Clindamycin, wobei ich natürlich nicht einmal weiß, ob es tatsächlich einen ursächlichen Zusammenhang gibt. Es ist halt nur ein Einzelereignis ohne allgemeine Relevanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clindamycin#Interaktionen_mit_anderen_Substanzen

Googel hilft einfach beide Namen eingeben dann weißt du bescheid oder bei der baby Pille mal drauf schauen aber so viel ich weiß ja denn Antibiotika hebt die Wirkung der Baby Pille auf