Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! In einer Beziehung

14 Antworten

Mir ist es egal ob mein Partner mich kontrolliert. Ob er in mein Handy sieht, meinen E-Mail Account, oder sonst etwas.

Im Gegenteil. Ich halte es für Vorteilhaft, weil er dann sieht das ich nichts zu verbergen habe.

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ ist eine Redewendung, die angeblich von dem russischen Politiker Lenin stammen soll. Sie will besagen, man soll sich nur auf das verlassen, was man nachgeprüft hat. Der Ausspruch ist in seinen Werken nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht offiziell bestätigt werden.

Belegt dagegen ist, dass Lenin sehr häufig das russische Sprichwort „Vertraue, aber prüfe nach“ (russisch Доверяй, но проверяй – Dowerjai, no prowerjai) gebraucht hat. Man nimmt an, dass dieses Sprichwort in manchen Übersetzungen von Lenins Texten leicht abgewandelt wurde, da man das russische Wort prowerjai auch mit „kontrollieren“ statt „prüfen“ übersetzen kann.

In einigen Aussagen wird auch gesagt: Vertrauen ist gut. Vertrauen ergänzt durch Kontrolle, ist besser.

Diese Formulierung halte ich für angepasster. Denn sie läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, das man grundlegend schon Vertrauen an den Tag legt. Bei begründeten Zweifeln aber auch durch aus einmal Kontrolle für erforderlich halten kann.

Wenn ich etwas kontrolliere / pfüfe, um jemand anderen nicht unberechtigt zu beschuldigen. Dann ist das doch in Ordnung.

Dreamlife
Fragesteller

Ich finde deine Einstellung super!

Auch mein Partner kann so viel nachschauen und kontrollieren wie er will. Das macht mir überhaupt nichts au! Weil ich halt weiss das er nichts findet.. Ich verarsche oder betrüge ihn nicht!

Sobald aber einer der beiden etwas verheimlicht, sich gleich ausloggt etc. wenn der andere kommt, wird man natürlich automatisch misstrauisch!

Deine Überlegung finde ich super!!

MichaelSelm  01.07.2011, 16:42
@Dreamlife

Das ist natürlich und akzeptabel wenn jemand dann misstrauisch wird.

Auf der anderen Seite kann es ja sein das der andere ein besonderes Geschenk für dich sucht und du sollst das nicht mit bekommen. Und daher das ausloggen.

Aber wie gesagt: Ich halte prüfen, für etwas anderes, als kontrollen. Und daher halte ich es für ok.

Dreamlife
Fragesteller
@MichaelSelm

Ja das mit dem Geschenk hast du natürlich auch recht :)

Dankeschön!!

Wenn man ( meine Meinung ) in einer glücklichen Beziehung lebt, dann hat man sowas gar nicht nötig. Der Spruch ist für mich nicht zutreffend. Ja absolut falsch und tödlich. Wer sich liebt und zueinander steht, der baut keinen Mist und braucht keine Kontrolle. Man ist loyal und ehrlich, weil man sich liebt, weil man glücklich miteinander ist und nicht weil man weiß/denkt der Partner kontrolliert einen. Das wäre das absolut falsche Motiv. Eine gesunde Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit, beide geben sich Freiheit, Halt, Nähe, Liebe...ein gesunder MIx aus allem was Spaß macht. Wenn jemand so ein Winzego hätte, das er meint mich an die Kette legen zu müssen und zu kontrollieren, dann wäre er eins sicher nicht länger, mein Partner. Ebenso würde ich nie einen Partner kontrollieren, wenn ich ihm nicht trauen kann und unglücklich bin, dann will ich auch nicht mit ihm zusammen sein. Wenn wir einander festhalten aus Angst, der andere könnte gehen, dann sind wir Gefangene. Wenn wir einander gehen lassen, damit wir zurückkommen können, sind wir Liebende :-) Genießt es Flügel zu haben und lasst euch nicht in dunkle Löcher drängen, das Leben ist zu kurz um dem/der Falschen ein Stück des Weges zu schenken :-*

aurata  02.07.2011, 11:52

Eine sehr schöne und sehr gute Antwort!

Hallo,

nicht einfach zu beantworten deine Frage. Zumal du ja schon einige negative Erfahrungen gesammelt hast. Da fällt es schon schwer, bei jeder neu beginnenden Beziehung auf "reset" zu drücken und wieder bei Null anzufangen.

Vertrauen und Kontrolle schliessen sich meiner Meinung nach aus. Wenn man das unbestimmte Gefühl hat, irgendetwas stimmt nicht, sollte man das Gespräch suchen. Kleiderschrank, die persönlichen Sachen oder auch das Handy zu durchsuchen, finde ich absolut nicht okay. Wenn sich dieses Gefühl von Misstrauen einstellt, sagen was man denkt. So hat der Partner auch die Chance, sich zu äussern.

Und wenn man sucht und nichts findet? Dann bleibt das nicht zu definierende Gefühl trotzdem, Und dann?

Du musst davon ausgehen, dass auch der Partner die veränderte Stimmungslage merkt. Er sucht dann auch nach Gründen, kann es sich nicht erklären. "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Und irgendwann trifft das Misstrauen auch mal den Falschen,

Wenn am Beginn einer Partnerschaft schon das Misstrauen aus den vorherigen mitgenommen wird, ist man auch weniger empfänglich für die positiven Signale.

Vielmehr sollte man sich auch kritisch hinterfragen "was habe ich falsch gemacht" oder "was hätte ich anders machen können". Das meine ich jetzt völlig neutral!

LG vom Polarfuchs

Dreamlife
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Auch ich finde, dass miteinander sprechen in einer Beziehung total wichtig ist! Eig. das wichtigste! Also sobald ich ein komisches gefühl habe spreche ich meine Partner darauf an.. Ich sage ihm dann so.. jaa schatz ich hab ein komisches gefühl wegen dem und demm.. ist da was? So hat er die chance etwas zu sagen...

Klar durchsuche ich seinen Kleiderschrank nicht oder soo.. Ich mein soo ein Psycho bin ich nicht :) hihi

Vertrauen ist halt schon daaa, aber ich schaue halt immer das ich ihm nicht ZUUU VIELL vertraue.. sondern mir dann doch die frage stelle, stimmt das jetzt wirklich? das alles halt ein bisschen hinterfrage..

Sobald man es übertreibt ist es nicht mehr schön..

Der Partner sollte dennoch soo erlich sein und sagen wenn etwas ist und nichts verheimlichen! Danke für deine Antwort!

Eine Beziehung basiert doch auf Vertrauen !!-> Kontrolle ist zu Krank das würde ich lassen wird meist auch als Vertrauensbruch angesehen so mit kann man sich seine Beziehung komplett schmeißen denn was verloren scheint ist nur schwer wieder zu bekommen wenn es mal verloren wurde!

Dreamlife
Fragesteller

Das stimmt! Danke für deine Antwort!

Vertrauen ist das A und O einer gesunden Beziehung, ist das Alpha und Omega einer solchen. Kontrolle ist da völlig überflüssig und sogar unter Umständen ganz schädlich. In meiner langjährigen Beziehung / Ehe gab es diese Situation noch nie, das einer von uns den Wunsch nach Kontrolle welcher Art auch immer verspürt hätte. Ich lege noch eins drauf, wenn es erforderlich wird den Partner zu kontrollieren dann ist die Beziehung bereits auf dem absteigendem Ast so zu sagen.