Ist es negativ oder positiv anderen Menschen nicht so schnell zu vertrauen?

10 Antworten

Es gibt generell einen Unterschied zwischen jemandem in einem vertretbaren Rahmen zu vertrauen und ihn mit Misstrauen zu verletzen. Ein sogenanntes gesundes Misstrauen ist in der Regel schon dann und wann angebracht, nimmt es aber krankhafte Ausmaße an, dann kann und wird der Schuss auch nach hinten losgehen. Ergo es sollte grundsätzlich nicht immer alles permanent hinterfragt werden und Skepsis nur dann wenn sie angebracht ist eingesetzt werden, damit will ich sagen es sollte sich nicht quasi zum Hobby entwickeln misstrauisch und skeptisch zu sein.

Danke für den Stern.

Das ist eine gute Frage. Ich finde es schon richtig, nicht blind zu vertrauen. Ich vertraue auch einfach niemanden 100%ig. Denn letztendlich kannst du nur die Gedanken von dir selber lesen. Du weißt nur was in dir, nicht in den anderen vorgeht. Aber ich habe auch festgestellt, dass es sich auch lohnt enttäuscht zu werden oder zu fallen, wenn man dafür die Möglichkeit hat gut zu leben und zu vertrauen. Also ständiges misstrauen ist auf jeden Fall nicht angebracht. Wenn man vorsichtig ist, okay. Aber wenn übertreibt ist es auf jeden Fall sehr ungesund.

Das ist normal

Es ist gesunder Selbstschutz.

Also ich bin so der Typ, dass ich Menschen nieeee schnell vertraue! Meine beste Freundin habe ich ja natürlich vertraut... Nur dann habe ich gesehen, dass sie gelogen hat.

genau das ist der punkt. solche erfahrungen gab es zu hauf. daher abzusehen,dass es mir wohl nicht wirklich mehr richtig möglich sein wird...oder wohl einige monate ins land ziehen müssen.

immer hin lernt man dan so Leute kennen die dann wahrscheinlich lange bei einem bleiben

@pillip2

in den meisten fällen,doch garantie dafür gibt es keine.

Da hast du recht!

Nein, dass ist genau richtig so, also mach dir da nicht so den Kopf drüber.  :)